Schrottplatz

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. April 2003, 12:50

Hallo,

das FCS und unebener Untergrund passen nicht so gut zusammen. Denn dadurch nutzt sich der Schleifer sehr schnell ab und durch die Hubbels kann die Lenkung umschlagen und das Fahrzeug dann die Führung verlieren. Also besser Beton. reicht ja wenn die leichte risse haben, dann dürfte das auch gut aussehen.

Sebastian

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 23. April 2003, 13:36

Hallo

Genau das hab' ich mir gedacht. Mit Erdboden ist wohl nicht so gut, auch wenn's besser aussehen würde, optisch gesehen.

Das mit den Rissen finde ich auch keine schlechte Idee. Ich denke da jetzt speziell an so eine Fliesenform álla Bürgersteig wo man in den Rillen Gras rauswachsen lassen kann.
Würde das nicht aber auch mit dem Fahrdraht schwer werden? Ich meine, einspachteln tue ich ihn ja nicht gerade..!

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. April 2003, 16:48

Also, du solltest schon eine Rille Fräsen und den Draht reinlegen und zuspachteln. Dann kannst du immer noch furchen ziehen. Oder du legst den Draht auf und spachtelst alles großzügig zu. Aber einfach auflegen sollte man den nicht... und auch besser kein Gras über die Magnetführung und über die Spurrillen.

Sebastian

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 25. April 2003, 10:18

Aha, danke für den Tip. Mein weiteres Problem liegt darin, dass es ein Modul wird. Berechnungen haben ergeben, dass ich mind. zwei Segmente benötige, sprich das der Fahrdraht einmal quer über die Grenze zwischen der beiden Segmente läuft. Grundsätzlich ist das kein Problem, da wir schon mal ein Modul mit dem selben Problem gebaut haben, nur war das simpler eingespachtelt. Was ich meine ist, ist das es schwer zu tarnen sein wird, der Fahrdraht jetzt.

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Beitrag von Sebastian » Freitag 25. April 2003, 14:28

Ööööh, irgendwie versteh ich deine Frage nicht...
Versuch sie mal anders zu stellen. Vielleicht schafft mein Hirn die Buchstaben zu Wörter zusammenzufassen, Wörter zu Sätzen zusammensetzen und dann das ganze auch noch zu verstehen.

Sebastian

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 27. April 2003, 09:22

Nein Sebastian. ICH hatte einen Denkfehler. Die Rillen sind optimal mit den Plattenkanten zu tarnen. (Also der Übergang zwischen zwei Platten liegt dementsprechend auf der Segmentskante). Die eigentliche Frage war, ob der Fahrdraht vom Carsystem in genau dieser Rille nicht durchschimmern würde.(?)

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Sonntag 27. April 2003, 10:44

Hallo,

eigentlich nicht, wenn man den Fahrdraht bündig mit der Kante abschneidet. Außerdem ist er ja so fein, das er kaum auffällt.

Sebastian

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 19. Mai 2003, 13:47

So, Herr Werner (oder einfach nur Christoph :lol: ):

Nun habe ich die ganze Sache mit Beulen mal probeweise mit Alufolie versucht. (Ja, erst jetzt kam ich mal dazu...)

Soll ich Dir sagen wie das lief? (Achtung, der folgende Beitrag ist für Kinder und Jugendliche unter 0 Jahren nicht geeignet)

KATASTROPHAL!!!!

So eine unmögliche Art Beulen zu fertigen ist mir selten über den Weg gelaufen: die Alufolie nimmt überhaupt keine Form oder Konturen des Fahrzeugs an, sie faltet an den Kanten und Ecken des Fahrzeugs und reisst ein, wenn man das Auto wieder aus der Folie friemelt. Wie ich Fenster, Türen und sonstige Löcher anschliessend aus der Alufolie schneide ist dann die nächste grosse Preisfrage..!

Das sieht alles so leicht und unbeschwert auf deiner Homepage aus, mache ich vielleicht was falsch?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. Mai 2003, 18:31

hi simon

christoph reicht :D - hab nur meinen nachnamen dazu geschrieben um verwechselungen zu vermeiden.
also gleich zu anfang - auf meiner seite zeige ich KEINE schrottautos aus alufolie bzw mit aluteilen - die sind bei zoobie (http://www.zoobie.de) zu sehen - kannst dich darum ja mal mit ihm in kontakt setzen!

meine seite ist unten angegeben

ich hab seine modelle gesehen - die alufolie hat nen relativ dicken durchmesser ich weiß deinen ja nicht - wegen technischen details setzt du dich wie gesagt am besten mit tobias "zoobie" wilhelmi in verbindung - der weiß wie es geht. seine icq nummer und seine e-m@il sind auf seine seite angegeben!

achja - du hast ja die bilder gesehen - unmöglich ist die methode nicht... 8) okay okay - ich muss zugeben das ich sie noch nicht benutzt habe a ich keine unfallwagen baue - nur gealterte autos mit viel patina

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Montag 19. Mai 2003, 18:32

grummel - warum funzt meine automatische anmeldung nichtmehr?

auch egal - achja: simonj ich wünsch dir viel spaß beim basteln und viel glück - und meld dich bei zoobie - der hlft dir sicher!

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 20. Mai 2003, 13:15

Hallo

Ok, mal sehen. Bin momentan in den Abiarbeiten und habe eigentlich gar nicht so richtig Zeit diese Zeilen zu schreiben. (Für heute bin ich aber fertig *freu*.)

Danke nochmal

Bis dann:
Simon aus Tarp

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 11. Juli 2003, 10:48

Hallo

Gestern Abend habe ich mir mal den Kopf zerbrochen wie man realistische Risse und gar Löcher in die Scheiben kriegt. Ist gar nicht so leicht, die Scheibe einfach eindrücken, sieht nicht immer toll aus..! Und Risse? Fast unmöglich, man kann zwar mit einer Stecknadel von A nach B gleiten, aber gut sieht das nicht aus...

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp wie das toll geht? Im XXP Beitrag von Spiegel TV zieht unser lieber Gerhard Baltrusch (nein, ich habe mich nicht vertippt, die haben tatsächlich Gerhard gesagt :roll: ) eine Scheibe aus einem Schrott LKW, so ganz mühelos mit einer Pinzette. Wie hat er das denn angestellt?

Bis dann:
Simon aus Tarp

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Freitag 11. Juli 2003, 11:30

Da hat Erhardt keine Scheibe rausgezogen, sondern ein Stück Klebefolie, womit er vor dem "Einsauen" die Scheiben geschützt hat.
Gruß
Holger
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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Freitag 11. Juli 2003, 11:41

Moin, Simon!

Risse deutest Du am Besten mit ganz feinem Filzstift oder mit schwarzer
Farbe und "einhaarigem" Pinsel an.

@Holger: Ich denke, das war keine Folie, sondern Abdecklack, aber das
bleibt sich vom Ergebnis her gleich... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Andreas
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Beitrag von Andreas » Freitag 11. Juli 2003, 22:37

Moin,
für das Herstellen von kaputten Autoscheiben habe ich vor einiger Zeit auch mal was gelesen (aber bisher nicht getestet). Anstelle der normalen Kunstoffverglasung wurden die Fenster mit einem flüssigen Verglasungsmittel verschlossen, das nach der Durchtrocknung mit Pinzette, Messer etc. bearbeitet worden ist. Das Zeug heißt Crystal Clear oder Krasel Kleer oder so ähnlich, wahrscheinlich je nach Vertreiber, und wird wie eine Seifenblase über die offene Fensterfläche gezogen. Wenn es trocken ist, ändert sich die Konsistenz von milchig und sehr empfindlich zu durchsichtig und relativ fest. Größere Flächen kann man damit zwar nicht verglasen, weil zum einen die "Blase" vorher platzt und zum sich zum anderen leicht eine ungewollte Wölbung des Fensters ergibt, aber für Autoscheiben, die eh kaputt sind, gehts auf jeden Fall. Aber wie gesagt, getestet habe ich es noch nicht, ich benutze das Zeug hauptsächlich für die Verglasung von Scheinwerfern etc.

Gruß
Andreas

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 12. Juli 2003, 10:49

Hört sich interessant an. Und wo kriegt man das Zeug her? Und wie gehe ich vor (ohne das mir die ganze Geschichte vor dem durchtrocknen wieder aus den Fenstern rausläuft?)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Andreas
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Beitrag von Andreas » Sonntag 13. Juli 2003, 21:39

Also das Zeug steht schon ewig bei mir rum, gekauft habe ich das damals von irgendeinem Versandhandel. Vielleicht finde ich ja noch die alte Rechnung, dann kann ich dir genau sagen, woher.

Das rauslaufen der "Blase" aus dem Fensterrahmen ist kein Problem, wenn das Modell nicht gerade ruckartig bewegt wird. Das hält dann schon. Man muß nur aufpassen, wie das Modell während der Durchtrocknung gelagert wird, da sonst bei "größeren" Flächen aufgrund der Schwerkraft eine Wölbung der Fensterscheibe auftreten kann.

Gruß
Andreas

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Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 14. Juli 2003, 11:52

Hallo

Gut. Dann such' mal brav die Rechnung :wink: . Das hört sich wirklich interessant an.

Mal was anderes: Auf vielen Bildern von grossen Schrottplätzen sieht man gigantische Bockkräne die gar über den Schrottbergen stehen. (Ist ja auch klar, wie kann man das sonst stapeln?). Nun muss ich auch UNBEDINGT einen solchen Bockkran haben; der brauch auch keine Funktion. Woher kriege ich ein solches Teil? Hat Kibri vielleicht sowas schönes im Sortiment???

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Beitrag von Andreas » Montag 14. Juli 2003, 21:20

Simon, die Rechnung habe ich leider nicht gefunden, aber ich suche noch weiter. Bis dahin kann ich immerhin mal die Daten auf der Flasche des Verglasungsmittels durchgeben:

Micro Kristal-Kleer, Microscale Industries Inc.,California. Liquid medium for model windows and lights, crystal-cleas, easy to use, no masking, can be colored, water soluable. Micro Kristal-Kleer is specially designed for model windows, windshields headlights, etc. It can be tinted with food coloring for signal lights. Kristal-Kleer can be used to fill openings up to 1/4'' wide. It is ideal for 1/144 scale windows and windshields. Note: It will not produce compound curves, kit parts should be used in these areas.

Alles Klar?
Andreas

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Beitrag von Andreas » Mittwoch 16. Juli 2003, 20:16

@Simon
Das Verglasungsmittel Krasel Kleer habe ich vor ca. 12 (!) Jahren bei folgender Firma gekauft:

Gunter's Car Company
Edewechter Landstraße 91
26131 Oldenburg


Damals hieß die Firma allerdings noch anders... ist ja auch schon ein Weilchen her. :D

Ich schätze mal, das es aus den USA importiert worden ist, vielleicht gibts das ja noch im Walthers-Katalog?

Gruß
Andreas

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