Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Dienstag 13. Juni 2006, 18:41

Der Bus auf dem zweiten Bild könnte unser Schulbus sein :lol: :lol: :lol: ...
Jetzt wieder ernst:
Die Bilder sind echt gut geworden und wirken durch deutliche Rostspuren auch sehr detailgetreu.
Gibt es auf dem Schrottplatz auch eine Schrottpresse???

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 13. Juni 2006, 18:59

Aber selbstvertürlich :wink:

All dieses kommt auf ein Modul in 4 Segmenten, mit einer gesammtlänge von 2,80 m, und einer Tiefe von 1,00 m. Also ein ordentlicher Klotz :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 13. Juni 2006, 19:00

Die Porsches würde ich aber runternehmen - speziell das Cabrio wirkt da doch etwas unrealistisch ;)

Pertex

Beitrag von Pertex » Mittwoch 14. Juni 2006, 13:37

EI super! Die Idee mit dem Lastenbus übernehme ich doch glatt für meinen Schrottplatz :twisted:

Eine Schrottpresse brauche ich auch noch. Wird das eine Eigenproduktion oder gibts sowas als Modell?

Ich frage mich, ob auf einem Schrottplatz Autowracks kreuz und quer auf einem Haufen gestapelt werden. Würde das nicht zu viel Platz wegnehmen? Eine geordnete Stapelung in Reihen nebeneinander erscheint mir praktikabler, oder?

CU
Pertex

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 14. Juni 2006, 13:58

Es gibt beim Vorbild meines Wissens nach beides:
Autos in geordneten Reihen
und Autos auf einem wildem Haufen.
Musst dir halt überlegen, wie du es nachbilden willst
Auf jeden Fall: Viel Spaß !!! :lol:

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 14. Juni 2006, 14:01

Hier ist auch ein bestehender Thread über Schrottpressen:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... -t133.html
(Ich hab ihn per Suchfunktion gefunden)

@Simon aus Tarp: Kommt dir der Thread bekannt vor ??? :wink:

Lutz

Beitrag von Lutz » Mittwoch 14. Juni 2006, 16:29

@Simon aus Tarp:
also, ich finde deine Autos absolut genial! :clap: Du hast dich ganz toll an der Realität orientiert. Solche geistreichen Beiträge würde ich hier gerne öfters lesen.
Gruß, Lutz

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Juni 2006, 16:37

Ich kann mich Lutz nur anschließen. Und zwar in allem was er sagt. :twisted:

Deine Autos sind aber wirklich erste Sahne geworden, Simon. Da bekommt man gleich Lust, sich auch einen Schrottplatz zuzulegen. :clap: :clap:

Pertex

Beitrag von Pertex » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:29

So, jetzt will ich auch mal meine ersten Einrostversuche vorstellen. Die beiden Bilder zeigen den ersten Schrottberg, den ich fertig habe. Dazu noch eine gealterte Karosserie.

http://img281.imageshack.us/img281/6329/bild1a7pw.jpg
http://img54.imageshack.us/img54/2968/bild10ex.jpg

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Freitag 16. Juni 2006, 10:32

@Pertex:

ich finde der Schrottberg sieht klasse aus. Nur ist der Schrott alles in einer Farbe. Das wirkt so, als wenn der Schrottalles in allem gerostet wäre und nicht nach und nach gewachsen.

WEnn du verschiedene Farben verwendest und den einzelnen Teilen unteschiedliche Rostnouancen gibst, wirkt er besser ...

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 16. Juni 2006, 18:45

Moin,

... ganz besonders, wenn die Autoreifen schwarz und nicht rostbraun sind. :wink:

Gruß
Kai

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 16. Juni 2006, 20:01

Moin moin,

erst einmal vielen Dank für's Lob :D .

Und wie mir der Schrottpressenthread bekannt vorkommt. Ich habe die Idee nur wieder verworfen, da es eine sehr feinfühlende Mechanik werden würde - und das auf einem Modul, was immer von A nach B geschleppt wird, ist keine gute Idee - also eher ein Standmodel. Sowohl Presse als auch Schredder sind selbstbauten.

@ Pertex:

Das gealterte Fahrzeug sieht gut aus. Schöner Kontrast zwischen Originalfarbe, schwarz (Dreck), und dem Rost. Die verwendeten Teile im Schrottberg müssten aber auseinander gehalten werden. Auch wenn es so scheint, dass man alles nur in einen Haufen pfeffert, so ist dies nicht ganz der Fall... Ein Schrottplatz sortiert seinen Schrott - was heisst, Stahl kommt in einen Haufen, Aluminium und Blech in einen weiteren, und Schwermetalle werden sogar gesondert gelagert.

Kai hat auch nicht ganz unrecht das Reifen schwarz sind, allerdings ist auch zu beachten, das Felge und Reifen zwei verschiedene Materialien sind, und auch für sich gelagert werden. Felge für sich im Metallhaufen, und Reifen liegen für sich im Reifenhaufen - es sei denn es ist Rede von einem wiederverwertbarem Teil. Der Schrottplatz ist nicht nur ein Ort wo man den Krempel hinbringt wenn man ihn los werden will, auf einem Schrottplatz wird auch gehandelt :D (War auf Besichtigungstour beim Original - sehr informativ)

Es interessiert mich aber, wo du die ganzen Teile in deinem Schrottberg her hast... 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Pertex

Beitrag von Pertex » Samstag 17. Juni 2006, 15:50

Hihoo,

@Nigel Phineas Bentley: Da muss ich meiner Kamera die Schuld geben. Sie gibt die verschiedenen Rosttöne leider nicht richtig wider. Die beiden Fotos waren leider die besten aus einerSerie von Aufnahmen. Ich werde aber trotzdem nochmals zum Farbtopf greifen, um dann auch die Reifen wieder richtig einzufärben :lol:

@Simon: Der Schrottberg ist doch sortiert, alles rostiger Stahl. Na gut, die Reifen vielleicht nicht. Die muss ich wohl wieder rausnehmen. Aber sie gefallen mir halt so gut :)

HaHAA! Die Besichtigungstour beim Original kann ich toppen! Mein Cousin betreibt selbst so ein Laden und nicht mal einen so kleinen.

Die Teile des Berges - da habe ich mich an den Tipp irgendwo hier im Forum gehalten: Überraschungseierinhalte! In meiner Jugend habe ich alle Ü-Eier gesammelt, die ich kriegen konnte. Die rund 1000 Eier habe ich auf dem Speicher wiederentdeckt und nach Kleinteilen durchsucht. Damit kann ich jetzt noch einige Berge ausstatten.
Und wer will, kann auf den Bildern suchen, was er alles entdecken kann. Auf der Rückseite ist z.B. eine Maus eingebaut :lol:

Achja zur Bauweise: Styroporkern mit Sprühkleber überzogen. Darauf eine Schicht gereinigte Sägespäne. Das Ganze noch mehrmals mit Sprühkleber eingenebelt, damit die Späne auch wirklich hält und zuletzt mit Ü-Ei-teilen gespickt und eingefärbt.

Lutz

Beitrag von Lutz » Freitag 23. Juni 2006, 14:15

Hallo,
dieses Modell ist als Anregung zum Eigenbau auch schön. Aber mein Schrottplatz gefällt mir besser.
Gruß, Lutz

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Freitag 23. Juni 2006, 15:10

Hallo ihr Schrottplatzbastler......
Von meinem Büro aus sehe ich genau auf unseren riesigen Schrottplatz mit div. Schrott, welcher für die Stahlproduktion benötigt wird. Grosse Schrotthaufen mit vielen offenen Güterwagen, Baggern und LKW's......
Wenn ihr wollt, kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos schiessen und diese dann online schalten - so als Apetit-Häppchen.... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juni 2006, 16:14

@Lutz
Ein sehr schöner Schrottplatz. Und ich finde, er sieht um einiges echter aus, als der bei Ibäh angebotene. Was mich interessieren würde: ist der Waggon dauerhaft abgestellt, oder kann er abgeholt und in den Zug zum nächsten Stahlwerk eingereiht werden?

Lutz

Beitrag von Lutz » Freitag 23. Juni 2006, 16:55

@Rølf
der Waggon ist dauerhaft abgestellt, könnte theoretisch aber auch abgeholt werden (alle Tore sind beweglich). Vieleicht später, wenn ich mal Platz für eine größere Anlage habe.
Lutz

Merkelin

Rost

Beitrag von Merkelin » Samstag 22. Juli 2006, 18:00

Hallo Freunde des Rostes,

bei Alterung, also Rost, Grünspan, Dreck etc. kann ich die pigmentfarben von Artitec empfehlen. matt-klarlack drauf sprühen und dann mit dem Pinsel nach individuellem Bedürfnis altern.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Samstag 22. Juli 2006, 20:21

Der Thread ist irgendwie auch nicht tot zu kriegen :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 22. Juli 2006, 21:25

Moin Uli,
selbst Simon wird nicht damit gerechnet haben. :lol: :lol: :lol:

Antworten