Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Dienstag 12. April 2005, 17:54

Also beim Trecker fehlt eh schon die Vorderachse... :wink: Danke fürs Lob! :D

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 12. April 2005, 22:13

Moin,

na prima, daß mit den Bildern ins Internett stellen klappt schon mal... :wink:
ZEPP hat geschrieben:Bitte um bewertung(!!!) konnte aber leider nicht alles auf den Bildern zeigen...
Für nicht DSL-Nutzer sind die Dateien recht groß :?
und für einen Schrottplatz die Autos zu sauber. Der arme Mann auf dem Trecker wurde ja schon erwähnt...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. April 2005, 09:45

für einen Schrottplatz die Autos zu sauber.
Ja, das finde ich auch. Aber das wird sicher noch erledigt.

Dazu ein Gedanke: Je länger ein Auto (oder was auch immer) im Freien rumgestanden hat, desto größer sind die witterungsbedingten Einflüsse auf die Oberfläche. Der Lack bleicht aus, Feuchtigkeit und Staub/Dreck bilden eine Schicht, vor allem auf den waagrechten Oberflächen. An den senkrechten und schrägen Flächen läuft die Suppe herunter und erzeugt entsprechende Spuren.
Hier kann man die unterschiedlichen "Aufbewahrungzeiten" der Autos dokumentieren, d.h. das was unten steht oder liegt, ist entsprechend mehr "vergammelt".
Mit der Zeit geht auch die Luft aus den Reifen (mit dem Lötkolben plattmachen), und das Auto sinkt evtl. in den Boden ein (beides nicht immer gleichmäßig).

Würde am liebsten gleich losbauen, muss aber arbeiten
Martin

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Mittwoch 13. April 2005, 13:13

ZEPP hat geschrieben:...bin ich noch am Planen und ausprobieren und habe erst 4 oder 5 Schrottautos.
Tja hat sich leider nix dran geändert! ABER wird sich wahrscheinlich am Samstag ändern wenn ich Dortmund unsicher mache! :wink: Mit den Farben das is schon klar und außerdem hatte schon Simon geschrieben dass das Dach auch verbeult sein müsste...
Zu den Bildern: ich hab sie einfach schnell ins Netz gestellt weil ich weg musste. :roll:
Und neben bei: wo ist denn der "Meister des Schrotts :lol: :devil: " (Simon) aus Tarp? :wink:

Grüße von ZEPP

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. April 2005, 14:28

Hey, das ist keine Kritik ! (jedenfalls nichts negatives) Es ist nur so, dass ich wieder Lust bekommen habe mich mit dem Thema zu befassen...

Und da kommen halt einige Ideen.

Gruß und viel Spaß beim Bauen !
Martin

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Mittwoch 13. April 2005, 14:37

Hmm na gut schon klar! :wink:
Man kann ja auch "Geschichten" schreiben...
Ein Beispiel:
Auf diesem Bild erkennt man einen relativ neuen Porsche 911. Da hat der junge Fahrer sein Talent wohl überschätzt... Er kam nahezu unverletzt aus dem Wagen raus. Sein Vater, ein erfolgreicher Anwalt, war darüber jedenfalls nicht so begeistert:
http://img117.echo.cx/my.php?image=imag01792rj.jpg

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 13. April 2005, 15:59

Moin,

sauber!!! (Im doppelten Sinne :lol: ) Sauber nr. 1: Sehr gelungen. Die Szene mit den Fahrzeugen im Restschrott ist wohlgelungen, ebenso die gestapelten Fahrzeuge. Es ist ganz wichtig das die Autos nicht alle gerade liegen und das dass ganze massgescheidert aussieht - Kompliment, dadurch sieht das Ganze sehr natürlich aus.

Sauber nr. 2: Es ist in der Tat SEHR sauber und rein auf deinem Schrottplatz, also dort vielleicht ein bisschen nachhelfen (Modellmaster, Kreide etc.)

Die Spritzlinge sind noch etwas grob, da würde ich auch noch ein bisschen nachhelfen. Man sollte auch Späne und Reste aus einer Dreherei oder Metallwerkstatt "entwenden". Das müsste alles erstmal in Verdünnung gebadet werden, da solche Sachen noch ölig sein können, und das eignet sich auch hervorragend als Modellschrott. Auch nicht vergessen: ein Schrottplatz sortiert seinen Schrott - Metall hier, Alu dort etc.

Und auch ich will nochmal etwas Mitleid mit dem Traktorfahrer haben :lol:

Aber: Sehr gelungen!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Mittwoch 13. April 2005, 16:11

Simon aus Tarp hat geschrieben:Sauber nr. 2: Es ist in der Tat SEHR sauber und rein auf deinem Schrottplatz, also dort vielleicht ein bisschen nachhelfen (Modellmaster, Kreide etc.)

Die Spritzlinge sind noch etwas grob, da würde ich auch noch ein bisschen nachhelfen. Man sollte auch Späne und Reste aus einer Dreherei oder Metallwerkstatt "entwenden". Das müsste alles erstmal in Verdünnung gebadet werden, da solche Sachen noch ölig sein können, und das eignet sich auch hervorragend als Modellschrott. Auch nicht vergessen: ein Schrottplatz sortiert seinen Schrott - Metall hier, Alu dort etc.
Na ja wo kriegt man denn so was her? Um das "Verdrecken" werd ich mich auch noch kümmern... :wink:
Simon aus Tarp hat geschrieben:Und auch ich will nochmal etwas Mitleid mit dem Traktorfahrer haben :lol:
Fühlt ihr euch besser wenn ich den "armen" Kerl abnehme??? :lol:
Für besseres Verständnis: ich meine wenn ich den Kerl vom Trecker nehme... :santagreen: :elch: :mrgreen:
Ach so: kann mir jemand Schrottautos verkaufen? Für höchstens 1€? Ich brauch noch welche zum :smash:

casi

Beitrag von casi » Mittwoch 13. April 2005, 18:01

Hallo Zepp,
zum Thema Schrottplatz gibt es heute um 23 Uhr eine Reportage auf PRO7. Es soll sich um den größten Schrottplatz Deutschlands handeln. Die entsorgen pro Jahr allein 14.000 Liter Altöl. Also Ölfässer nicht vergessen :D

Gruß,
Casi

Pertex

Beitrag von Pertex » Mittwoch 13. April 2005, 21:46

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, Autos im Backofen zu deformieren? In meiner Unwissenheit stelle ich mir vor, dass das Auto in sich zusammensinkt, so dass es einem plattgepressten Auto ähnelt.

Pertex

Amerikaner Markus

Beitrag von Amerikaner Markus » Mittwoch 13. April 2005, 23:11

Ich denke das das mit dem Backofen etwas zu häftig ist. Erstens schmilzt das zu einem unfürmigen Brocken, den man nicht mehr als Auto erkennt. Zweitens wird das Plastik sofort schmoren, was dann net so toll aussieht.

Und was wohl am Wichtigsten ist: Angenommen du kannst das angemessen anschmelzen ohne das es schwarz wird, dann sieht es aber immer noch komisch aus. Beim Schmelzen werden die kannten an den Säulen nämlich rundlich (weil sie flexiebel werden). In Wirklichkeit brechen die Säulen aber unter dem Druck der Presse, wobei Bruchstellen und scharfe Kanten entstehen.

Es wäre besser, mit einem Seitenschneider die Säulen abzutrennen und das Dach danach wieder aufzusetzen. Die abgetrennten Säulen kannst du als geknickte wieder mit ankleben. Zum Schluß noch ein paar Beulen vorallem auf dem Dach, dem Kofferaum und der Motorhaube (mit dem Lötkolben gut zu machen) und fertig.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 14. April 2005, 08:45

Noch besser: Metallmodelle (z.B Schuco) kaufen und einen kräftigen Schlag mit dem Hammer auf's Dach: realistischer gehts nicht :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Donnerstag 14. April 2005, 12:47

Also im Ofen das kannste ja total vergessen! Ich hab mal nen Corsa A von Herpa auf meine Schreibtischlampe zum Erwärmen gestellt und hab noch mal aus dem nachbar Zimmer was geholt - als ich wieder da war, war das halbe Auto geschmolzen, und das trotz höchstens 1 Minute... :shock:
Den Bericht kenne ich glaub ich schon! Hab ihn leider nicht gesehen, aber ging es auch um einen der Motoren von Schrottautos nach irgendeinem Land richtung Israel oder so verkauft hat??? Das war mal in nem Bericht auf Kabel1 - auch mit dem größten Schrottplatz aus Deutschland... :wink:

Ach so: Ölfässer hab ich auch schon welche wie man glaub ich schon auf welchen der älteren Bilder sehen kann; die hab ich jetzt nur vergessen! :o 8)

Freundliche Grüße an alle Schrottplatzfand von
ZEPP

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 14. April 2005, 14:41

@ Martin:
Das wäre zu leicht :lol: . Gehört sich doch auch nicht für'n Modellbauer einfach ein Metallauto zu nehmen und, zack, draufzuhauen. Das hat man vielleicht als Kind gemacht :lol:

Backofen würde ich auch sein lassen. Möglich das dass Fahrzeug zusammensinkt, aber das sieht sicherlich unglaublich bescheuert aus. Ne, wenn dann heisst die Devise ALUFOLIE. Schön abformen, Öffnungen ausschneiden, anmalen und dann verformen. Das sieht - mit etwas Übung - am besten aus. Aufmerksame Leser können sich auch schon auf Kapitel 2 meines Schrottplatzberichtes auf www.mec-tarp.de freuen; dort werde ich ausführlich erläutern wie man's richtig macht - bebildert selbstverständlich :D . Selbstverständlich wird es einen Hinweis hier im Forum geben, damit ihr das ja nicht verpasst und es nachher auch keine dummen Entschuldigungen gibt :lol: :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Donnerstag 14. April 2005, 16:40

@ Simon: naja wenn du es nur mal 2 oder 3 mal machst gehts doch vielleicht sogar noch oder? Müssen ja nich nur Metallautos sein... :wink: :roll:

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Freitag 15. April 2005, 15:57

Also ich hab jetzt angefangen zu "verdrecken"! Hab mal wieder ein Bilder:
zuerst ein älteres, aber trotzdem irgendwie immer wieder schön: ein neuer CLS vor Schrottautos.
http://img136.echo.cx/my.php?image=imag01847rz.jpg

Und nun Bilder vom bearbeiteten Schrottplatz:
http://img174.echo.cx/my.php?image=imag01879rq.jpg

http://img24.echo.cx/my.php?image=imag01887kl.jpg

http://img83.echo.cx/my.php?image=imag01952vv.jpg

Zu den neuen Bildern:
ich hab angefangen den Boden braun zu machen, ein bisschen Gras verteilt und noch mehr Fahrzeuge dazu gestellt; darunter auch drei beschmierte Fahrzeuge( sogar mit Brandschaden :wink: ).
Tja und morgen is es endlich soweit: Intermodellbau!!! :D Da kommen noch mehr Schrottautos usw. dazu... :) *aufmorgenfreu* :lol:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 15. April 2005, 22:15

Moin,

OK, das mit dem Bearbeiten des Schrottplatzes macht ja schon Fortschritte, wenn jetzt noch die Bilder vor dem Hochladen bearbeitet werden...

Gruß
Kai, der als Modemnutzer das Laden der über 500kB großen Dateien wohl nicht gemacht hätte...

ZEPP (uneingelogt)

Beitrag von ZEPP (uneingelogt) » Freitag 22. April 2005, 13:25

Ich hab mal versucht ein AOL Fotoalbum mit meinen Schrottplatzbildern zu machen... :D
http://meinefotos05.aol.de/NASApp/ygp/M ... %2bh7l8%3d

Hoffe es geht - wenn nicht bitte melden. :o

Grüße von ZEPP (... der sich seeeehhhhrrrr freut :wink: )

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 22. April 2005, 14:25

Ahoi,

nöö, klappt nicht. Ich vermute mal, dass mal das Album erst für andere freigeben muss. Momentan zeigt er an dass die Zeit für "Meine Fotos" überschritten ist und man ausgeloggt wurde.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 13. Juni 2006, 17:59

Ach, es ist doch immer wieder schön einen richtig alten Thread auszubuddeln - vor allen Dingen macht es mir besonders bei diesem hier rihtig Spass :D

Ich möchte mal die Gunst der Stunde nutzen, und einige Entwürfe und Stellproben meines Schrottplatzes erläutern. Die nachfolgenden Bilder können angeklickt werden, und erscheinen dann in Originalgrösse.

Schrottbusse:

In einer Ecke des Geländes werden einmal 5 Schrottbusse ihre Plätze finden. Die Bilder trügen jedoch, da die Busse noch nicht ganz fertig sind. Einige Busse bekommen noch einzelne Sitze und Haltestangen installiert, und andere wiederum werden als "Lager" verwendet - sprich, Tonnen und Kisten werden in ihnen untergebracht sein. Des weiteren werden auch noch Lampen und Embleme auf den Fahrzeugen mit Farbe empor gehoben. Letzendlich muss man sich nur noch hohes Wildgras um die Busse vorstellen.

Bild Bild

Kein grösserer Schrottplatz ohne die sehenswerten Schrottkräne mit Mehrschalengreifer. Was kann zum betrachten einladener sein, als ein PKW in der Kralle:

Bild

Zu guter letzt einige Impressionen des eigentlichen Schrottberges mit PKWs. Einige Fahrzeuge sind aus Alufolie gefertigt - dies sind in der Regel die etwas platten Fahrzeuge die man im aufen sieht. Auch diese sind noch nicht fertig, und erwarten noch einen Spritzer Mattlack. Diese Alufolienfahrzeuge sind nicht selten mit Accessoires von echten Modellfahrzeugen ausgerüstet, wie beispielsweise Inneneinrichtung, Rädern und Stossstangen. Die nachfolgenden Bilder zeigen Stellproben des Berges - auch wenn es schwer ist, einen Gesammteindruck zu erzielen. (Das Innere des Berges ist eine Styrodur-pyramide):

Bild Bild Bild Bild

Und zu guter letzt einen Dank an Svenseidel, der mir die Bilder online gestellt hat 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten