MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8313
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Samstag 17. August 2013, 06:35

Jetzt zeigt der Vorfreudezähler schon ganz ordentliche Werte an, denn heute in drei Wochen ist es wieder so weit:
MFM - Wochenende in Hamburg!

Die Anmeldungen haben einen Rekordwert! Bis heute haben sich über 60 Teilnehmer aus vier europäischen Ländern fest angemeldet. Dabei ist der Anmeldeschluss erst am kommenden Wochenende (25.08.2013), und wir würden uns freuen, wenn sich noch ein paar Kurzentschlossene finden, die mitmachen möchten und sich mit uns in Hamburg treffen.

Das Programm ist interessant, und die Möglichkeit, zu einem geringen Kostenbeitrag, den es in dieser "Höhe" wohl niemals wieder geben wird, außer sehr viel Zeit zum Anlage-Betrachten zusätzlich die Elbphilharmonie-Baustelle zu besichtigen sowie selber einmal Kapitän eines Schiffes auf der Nordostsee sein zu können, gefällt vielen.

Hier findet Ihr Einzelheiten zum Programm und zu den Anmeldungen.
Worauf wartet Ihr noch? :wink:

Freundliche Grüße von Eurer Orga
mike_treff + Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2545
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Sonntag 18. August 2013, 07:35

Datterich hat geschrieben:...Worauf wartet Ihr noch? :wink:
Darauf, dass es endlich losgeht ;-)

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1089
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von meckisteam » Sonntag 18. August 2013, 15:31

Daumen drücken ! Wenn mein Chef mich am Freitag freistellt kann es sein das ich schon Donnerstag anreise. Dann bleibt noch Zeit für eine große Hafentour.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8313
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Sondermeldung Programmänderung

Beitrag von Datterich » Montag 19. August 2013, 15:44

Die folgende Info ist uns wirklich nicht "light" gefallen, sie ist brandaktuell, und sie betrifft unser Rahmenprogramm beim MFM in 2 ½ Wochen:

Die vorgesehene geplante Führung durch die Großbaustelle Elbphilharmonie am Samstag, 7.9.13 ist leider nicht möglich. Ein Verlegen auf den Sonntag klappt ebenfalls nicht, da Führungen am Sonntag bereits seit Wochen restlos ausgebucht sind und keine Führer mehr zur Verfügung stehen :-(

Als gute Alternative wurde uns von der Pressesprecherin Elbphilharmonie vorgeschlagen, die bereits hier im Forum genannte "Projektpräsentation Elbphilharmonie" gemeinsam zu besuchen. Diese findet ebenfalls in der HafenCity im auffälligen "Pavillon an den Magellanterrassen" statt und würde höchstpersönlich von der Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nataly Bombeck durchgeführt werden. Dauer alles in Allem so etwa 50 - 70 Minuten (inkl. kurzer Fußweg). Ganz spontan und ohne jetzt lange Rücksprache mit Euch zu nehmen haben wir dieses Angebot sofort angenommen, damit es klappt.
Die Projektpräsentation Elbphilharmonie Hamburg beinhaltet einen Vortrag über die Projektentwicklung und erste Einblicke in das spektakuläre Konzerthaus im Elbphilharmonie Pavillon. Neben der Besichtigung des 1:10 Akustik-Modells, mit Hilfe dessen der Akustiker Yasuhisa Toyota die Akustik des Großen Saals der Elbphilharmonie berechnet hat, vermitteln Skizzen und Fotos sowie Ausstellungsstücke einen lebhaften Eindruck von der Kulturbaustelle.
Wir halten diese Möglichkeit unter den gegebenen Umständen für gut und für annehmbar. Bitte geht davon aus, dass wir als Orga-Team ganz genau so einen Schreck bekommen haben, wie Ihr, wenn Ihr dies jetzt lest.

Wir danken für Euer Verständnis und freuen uns auf Euch alle in Hamburg - es wird bestimmt wieder ein tolles Treffen!

Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich

_________________

Nur noch 19 mal schlafen bis zum MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19875
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Sondermeldung Programmänderung

Beitrag von günni » Montag 19. August 2013, 17:13

Datterich hat geschrieben: Weiter hoffen wir, dass es trotz möglicher Enttäuschung hier niemanden gibt, der seine Teilnahme am MFM und dem Treffen mit rund 60 Forumanen nun nicht mehr wünscht.
Moin,
geht es nicht in erster Linie um ein Treffen von Forumanen im MiWuLa und die Außenevents waren sekundär?

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1756
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Montag 19. August 2013, 17:58

Vielleicht ist sie gar nicht da, die Elbphilharmonie, sie ist eine Fata Morgana :!: Wer sich schon darauf beruht.... :P
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark
Eisenbähnle Schweden

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Montag 19. August 2013, 18:56

Das ist schade, aber wir können das ja in einem der folgenden MFMs nacholen (MFM 12, MFM 13, MFM 14, MF..). Und die Elphi ist ja wie ein guter Wein, mit jedem Jahr wird sie wertvoller...
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2643
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Sondermeldung Programmänderung

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 19. August 2013, 20:53

Moin Alf,

schade ist es, aber wenn es nicht zu ändern ist...

Schrecklich finde ich nur eines:
Datterich hat geschrieben:Bitte geht davon aus, dass wir als Orga-Team ganz genau so einen Schreck bekommen haben, wie Ihr, wenn Ihr dies jetzt lest.
Et tu, Alf?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8313
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Sondermeldung Programmänderung

Beitrag von Datterich » Dienstag 20. August 2013, 08:44

günni hat geschrieben:... geht es nicht in erster Linie um ein Treffen von Forumanen im MiWuLa und die Außenevents waren sekundär?
günni - schöner kann man es wirklich nicht formulieren!


Danke!
Datterich

_________________

Nur noch 18 mal schlafen bis zum MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2238
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 20. August 2013, 10:35

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr seht das alle so wie günni. Natürlich wäre ein Besuch der Elbphilharmonie schön gewesen, aber Ihr könnt sicher sein, dass wir alles menschenmögliche versucht haben. Leider haben jedoch auch unsere Möglichkeiten nicht ausgereicht eine andere Lösung herbeizuführen ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3430
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 20. August 2013, 13:14

Schade, dass die Baustelle nicht besichtigt werden kann. ich schlage als Alternative das teeren und federn der Orga vor.

Also natürlich der Elphi-Orga. Wenn die es schon nicht hinkriegen, eine lange angemeldete Führung stattfinden zu lassen, wie soll es da mit der Fertigstellung an sich klappen?

2020: Besuch der Baustelle Berlin Brandenburg?


Viele Grüße aus Oostkapelle.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. August 2013, 18:09

Moin
Obwohl wir philharmonisch sind und Ingrid sogar Choristin bist glauben wir das die Aussicht sehr gering ist das wir etwas von ein Dia-Vortrag auf deutsch über der im Bau befindlichen Elbphilharmonie haben werden.
Dieses Angebot müssen wir uns also absagen.
Trotzdem sind wir natürlich dabei!
Viellecht können wir statdessen mehr ins Meer herummatschen :jump: oder am Flugplatz einige Fahrstunden haben? :stop:
Nett wäre es ja auch (führ mich) ein Sonderzug irgendwo in irgendeiner BA fahren zu dürfen.
Zuletzt geändert von Qrt am Dienstag 20. August 2013, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2545
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Dienstag 20. August 2013, 18:12

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass unser Orga-Team diese Panne nicht zu verantworten hat. Also ärgert sich hoffentlich niemand, das wichtigste sind doch ohnehin die Stunden im MiWuLa.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19875
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Dienstag 20. August 2013, 18:16

Feuer-wer hat geschrieben: Also natürlich der Elphi-Orga. Wenn die es schon nicht hinkriegen, eine lange angemeldete Führung stattfinden zu lassen, wie soll es da mit der Fertigstellung an sich klappen?
Moin,
es wollten wohl zu viele Teilnehmer die Baustelle Elbphilharmonie besuchen und das war nicht zu stemmen. Hier sind Infos zur Führung.

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1536
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 20. August 2013, 20:00

Hallo,

naja man baut ja noch ein paar Jahre und wer weiß, 2014,2015 sind vielleicht schon die Fahrstühle drin und dann muss man nicht mehr die 12 Stockwerke hochlaufen :wink:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Dienstag 20. August 2013, 20:11

Qrt hat geschrieben:Nett wäre es ja auch (führ mich) ein Sonderzug irgendwo in irgendeiner BA fahren zu dürfen.
Das lässt sich sicher organisiseren. :mrgreen:
Dateianhänge
Sonderzüge.jpg
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Qrt » Dienstag 20. August 2013, 20:30

Ist das der seit lange angekündigte und noch nie auf Bild gezeigte Mittelmeer Abschnitt ? :shock:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1536
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2013 - Sondermeldung Programmänderung

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 20. August 2013, 20:48

Datterich hat geschrieben:
....
Weiter hoffen wir, dass es trotz möglicher Enttäuschung hier niemanden gibt, der seine Teilnahme am MFM und dem Treffen mit rund 60 Forumanen nun nicht mehr wünscht.
....
Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich habe das MFM bisher immer besucht um Forumanen persönlich kennen zu lernen und endlich mal die Anlage ganz exklusiv bestaunen zu dürfen. Wann kann man sonst in den "heilgen Hallen" die Anlage mal quasi "ganz alleine" in Ruhe bestaunen :D
Der Außenevent war für mich immer ein wunderschönes Zusatzprogramm :wink:

Das es diesmal nicht so gelaufen ist, kann halt immer passieren.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: MFM 2013 - Sondermeldung Programmänderung

Beitrag von martin » Mittwoch 21. August 2013, 12:31

Natürlich komme ich trotz der ausfallenden Baustellenbesichtigung, schliesslich finden die Hauptevents (Treffen der Forumanen und Besichtigung der Anlage) doch ungeändert statt.

Nachdem ich aber die Selbstbeweihräucherung in dem Zitat gelesen habe, bin ich mir noch nicht sicher ob ich 60-90 Minuten in diesem Stil aushalte, oder diese zeit lieber weiter im MIWuLa verbringe.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8313
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 21. August 2013, 12:53

martin hat geschrieben:Selbstbeweihräucherung
Der eigentliche Vortrag wird ungefähr eine halbe Stunde dauern, dann dürfen Fragen gestellt werden und die Modelle und Pläne können eingehend studiert werden.

In obiger Zeitangabe "Dauer alles in Allem so etwa 50 - 70 Minuten (inkl. kurzer Fußweg)" ist sowohl der Hin- als auch der Rückweg (jeweils ungefähr 10-15 Minuten im ruhigen Spaziergangtempo) und - bei entsprechend guter Witterung - ein kleiner Haken durch den Sandtorhafen innerhalb der HafenCity eingeschlossen. Das ist besonders für Auswärtige gewiss interessant, denn er ist Original-Vorbild der zur Zeit im Bau befindlichen Modelle im MiWuLa, sowohl dortiger Häuser als auch sonstiger Objekte.

Für den Ablauf unseres Treffens spielt es dann aber kaum eine Rolle, wenn einige Teilnehmer entscheiden, im MiWuLa zu bleiben. Allerdings ist gerade die Zeit am frühen Samstag Nachmittag mit Sicherheit die Zeit der meisten Besucher und des größten Andrangs. Da ist die Überlegung, mal gemeinsam zwischendurch frische Luft zu schnappen und ganz "light" die HafenCity kurz zu Fuß zu besuchen, bestimmt einen Gedanken wert.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________

Nur noch 17 mal schlafen bis zum MFM _ _ :bummel:

Antworten