MFM - was ist euch besonders wichtig?

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland

Was ist für mich am MFM besonders wichtig

Umfrage endete am Dienstag 26. November 2019, 07:39

Die Besichtigung der Modellbahn Anlage
14
12%
Die Besichtigung der aktuellen / neuen Modell-Baustellen
17
14%
Forumanen zu treffen / Die Zeit miteinander
17
14%
Die Sonderöffnungszeit
21
18%
Das gemeinsame Außen-Event
2
2%
Die Modellschiffe / Nordostseewoche
11
9%
Die gemeinsamen Mahlzeiten
3
3%
Infos der Geschäftsführung über Pläne und Entwicklung
20
17%
Der Kontakt zu den Wunderland Mitarbeitern
12
10%
Hamburg zu sehen
2
2%
Etwas anderes (s. Kommentarbereich)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 26. November 2019, 23:42

Datterich hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2019, 22:19
Wer nicht teilnimmt (aus welchen persönlichen Gründen auch immer) lässt es eben bleiben, sollte dann aber bitte nicht böse sein, wenn er anschließend hier in den Beiträgen lesen kann, dass es mal wieder sehr sehr schön gewesen war.
Tja, so sieht's aus - und damit muss ich wohl leben... - wie mit vielen anderen verpassten Situationen und Gelegenheiten im Leben, die weit wichtiger als ein MFM waren. :roll: Aber das gehört hier nun gar nicht her.

Wie dem auch sei, es geht um (mögliche) Wünsche und Formen des nächsten MFM und ich denke, auch da wird wieder ein angemessenes, beeindruckendes Programm zusammengestellt werden. Mag sein, dass man es in Details nie allen recht machen kann, aber es hat sich ja sowas wie ein Grundgerüst etabliert, das schon mal allen Spaß macht, der Rest findet sich; wenn z.B. das Außenevent einem nicht ganz passt, ist halt meinetwegen wirklich eine Extrarunde um die Anlage drin, da gäbe es schlechtere Alternativen. :mrgreen:
Will heißen: Es ist ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Termin, bis dahin wird auch diesmal wieder das insgesamt richtige Programm finden, was am Ende keinen enttäuscht nach Hause fahren lässt. Zumindest bin ich davon überzeugt.

Also, frisch ans Werk, liebe MFM-Orga. 8) :D

An dieser Stelle darf ich mich (zumindest vorerst) wieder ausklinken und das Feld Leuten mit fundierteren Meinungen überlassen... 8) :wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von günni » Mittwoch 27. November 2019, 19:04

Moin Ralf,
2 mal habe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können, da hatte ich feuchte Augen.
Allerdings muss ich bemerken, dass es auch schon vom Außenevent die Teilnahme abhängig gemacht wurde. Diese Person war schon lange nicht mehr dabei. Als ich ein Teil der Orga war (im Hintergrund) bekam ich eine Anfrage, man käme ja mit 5, kann auch 6 gewesen sein, Personen, da müsste doch was am Preis (Mengenrabatt) gemacht werden. Natürlich habe ich sehr freundlich diesem Ansinnen eine Absage erteilt. Das ist die Kehrseite der Medaille.
Fakt ist, JEDER der sich zum MFM anmeldet ist herzlich willkommen.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 27. November 2019, 19:36

Moin,

um hier Missverständnissen vorzubeugen habe ich die VIP-Fotografen in
DSC_0207.JPG
Star-Fotografen
:up: die sich immer um die besten Aufnahmen bemühen, geändert. :jaja:
günni hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 19:04
JEDER der sich zum MFM anmeldet ist herzlich willkommen.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 27. November 2019, 19:51

Moin Günni,

ja, die Teilnahme am Außenevent mit der Teilnahme am MFM zwingend zu verknüpfen, ist aus heutiger Sicht echt nicht mehr tragbar. Dass eine gewisse Teilnehmerzahl für das Außenevent selber aber notwenig sein kann, ist hingegen durchaus verständlich, je nachdem...
Sei's drum.
Ich bin auch aus der rein gedanklichen (potentiellen) Planung seit heute definitiv endgülig raus: Meine Krankenkasse hat mir heute die Beitragserhöhungen für Pflege und KK 2020 mitgeteilt - Halleluja! :shock: Fazit: Ich muss mein Hobby definitiv einstellen, wobei ich im ganzen letzten Jahr für das Hobby nicht mal das ausgegeben habe, was schon ½ Monate nur diese Erhöhung selber kostet. Überhaupt wird alles teurer bei uns, Strom, Wasser, Müll..., passend dazu kommt aber immer weniger rein. Selbst der Verkauf allen Materials (und aller Modelle), was ich nicht für die verbliebenen letzten Aufträge brauche, würde nichts einbringen, könnte ich auch gleich in die Tonne kloppen! Na ja, dann lohnen sich wenigstens die Müllgebühren. Nicht mal Gerrit wollte mein (tatsächlich wortwörtlich) einmaliges Polizeimotorrad überhaupt geschenkt haben, von daher...
Sei's drum, ob willkommen oder nicht, ich werde dem MFM ja nicht fehlen, denn was/wer nie da war, kann auch nicht fehlen... :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6711
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 27. November 2019, 20:43

Moin Bernd,

was ist denn das für ein "Star-Fotograf", der die Mittelsäule seines Stativs fast voll ausgefahren hat und für ein Foto vom / vor dem Michel mitten am Tag einen Aufsteckblitz verwendet? :clown: :hm?: :extraconfused:
Mir ist es rückblickend unfassbar, dass ich damals mein schweres Manfrotto-Aluminiumstativ (im Oktober 2018 endlich ersetzt durch dass Sirui M 3204 Carbon) umher getragen habe. :o
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 27. November 2019, 21:30

Moin Stefan,
Stefan mit F hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 20:43
was ist denn das für ein "Star-Fotograf", der die Mittelsäule seines Stativs fast voll ausgefahren hat und für ein Foto vom / vor dem Michel mitten am Tag einen Aufsteckblitz verwendet? :clown: :hm?: :extraconfused:
jetzt wo Du die Frage so stellst frage ich mich das auch. :LOLLOL: :LOLLOL:
Stefan mit F hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 20:43
...im Oktober 2018 endlich ersetzt durch dass Sirui M 3204 Carbon...
Die Zeiten ändern sich halt. :up:

Freundliche Grüße an alle Bildermacher

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5826
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von writeln » Mittwoch 27. November 2019, 21:59

Mist... Ich glaube, ich habe bei der Abstimmung den Punkt "Fotografieren" vergessen...
Das geht natürlich auch besonders gut während der Sonderöffnungszeit.

Will sagen, natürlich sind die meisten Punkte oben in der Liste nicht getrennt zu betrachten.
Sich mit lauter anderen MiWuLa-Verrückten zu treffen, sich gemeinsam die Anlage anzuschauen, Neues zu entdecken und zu diskutieren - an der Anlagenkante und im Bistro, anschließend noch Fotos und Filmchen auszutauschen - hier im Forum und auch im Rahmen der MFM-DVD, das alles gehört beim MFM für mich untrennbar zusammen und macht das Treffen aus.

Von daher sind auch alle oben genannten Punkte nur einzelne Aspekte des Großen Ganzen und so gesehen wirklich "unbezahlbar".
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7355
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 28. November 2019, 10:19

writeln hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 21:59
...auch im Rahmen der MFM-DVD...
Ja gibt's denn von 2019 auch wieder eine, man hat ja noch nix gehört. :extraconfused: :hm?: :hm?: :extracry2:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 28. November 2019, 10:44

writeln hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 21:59
... ich habe bei der Abstimmung den Punkt "Fotografieren" vergessen ...
Das könnte man tatsächlich beanstanden. Wobei ich den Punkt "Fotografen beim Fotografieren fotografieren" Jahr für Jahr streng genommen für unterhaltsamer und erheblich lustiger halte. :devil:

Das Ergebnis rechtfertigt dann aber stets den Aufwand.

Freundliche Grüße an alle Lichtbildner
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM - was ist euch besonders wichtig?

Beitrag von günni » Donnerstag 28. November 2019, 18:25

Moin,
writeln hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2019, 21:59
Mist... Ich glaube, ich habe bei der Abstimmung den Punkt "Fotografieren" vergessen...
den hast Du nicht vergessen, denn er ist wesentlicher Bestandteil der Sonderöffnungszeit und muss nicht zwangsläufig extra erwähnt werden.

Antworten