Also die Bahn hat auf ihrer Seite das Gutachten der Schweizer zum download liegen.
Ich habe mir das Ergebnis durchgelesen
Also ich bin nicht verwundert das die Bahn den Streßtest bestanden hat. Die Schweizer haben ja lediglich die Simulation der DB geprüft und diese Simulation war so aufgebaut, das sie funktioniert.
1. Man vergleicht hier Duisburg und Düsseldorf mit S21
Also gerade morgens zwischen 7:00 und 8:00 sind mir an den NRW Bahnhöfen andere Zustände bekannt als im Gutachten untersucht.
Zudem :
Ddorf hat 18 Gleise
Ddorf Übersicht
Ddorf Gleisplan PDF
Dusiburg hat 13 Gleise :
Duisburg-Hbf Gleisplan PDF
Das sich die Menschenmassen dort schneller verteilen sollte einleuchten. Zudem verteilt sich das "Transportgut" auf mehr Fläche. Die Bahnsteige von S21 sind zudem nicht sonderlich breit.
Siehe Gutachten aus Bahn AG Link S69
Wie man die geplanten Haltezeiten einhalten will, wenn man Bahnhöfen mit 13 bzw. 18 Gleisen mit einem 8 gleisigen Bahnhof vergleicht, zumal noch mit Doppelbelegung wie bei S21, verwundet mich auch.
2. Beide NRW Bahnhöfe bieten mehr Weichen zum Gleiswechsel als S21
3. in keinem der NRW Bahnhöfe halten Züge "hintereinander" wie bei S21 geplant.
4. in keinen NRW Bahnhof gibt es einen so langen Zulauf zum Bahnhof mit so wenig Weichen und Möglichkeiten des Gleiswechsels.
In beiden NRW Bahnhöfen fahren mehr als 2 Züge pro Richtung rein und raus. In Ddorf gehen 3-4 rein und raus und auch Duisburg schafft mehr als 2 pro Richtung.
Zudem ist der Weg aus der Bereitstellung in den Bahnhof in beiden NRW Bahnhöfen sehr kurz und übersichtlich. In S21 müssen sie durch den Tunnel !
Züge die dort enden ( was wohl nie vorgesehen ist ) kann man in den NRW Bahnhöfen auch mal ein paar Minuten stehen lassen. Bei einem 8 Gleisbahnhof mit Doppelbelegung
5. es wird wohl offensichtlich in der Simulation davon ausgeganen, das alle Fernzüge keine Verspätung haben. Die untersuchten Verspätungen liegen bei maximal 5 Minuten, aber NUR in dem Untersuchten Umkreis von S21.
Wenn man sich diese Gutachten durchließt, dann muss man zu dem Ergebnis kommen, das hier Störungen im Bahnablauf nie auftreten. Ich hoffe man sorgt für genug Rolltreppen, Aufzüge und Treppen um diese Menschmassen von den Bahnsteigen zu bekommen
Diese Simulation hat rein gar nichts mit der Realität zu tun. Wer sich mal einem Tag in Ddorf oder Duisburg an den Bahnhof zur Rush hour stellt, merkt schnell, das das in S21 nie funktionieren kann.
Ich vermisse in Gänze in dem Gutachten zahlen zu den Fahrgästen. Es wird von Zügen gesprochen, aber ich habe nix gefunden in dem man die Anzahl der Fahrgäste berücksichtig. Und einen Dosto mit 150% Auslastung, wie im Pott üblich, benötigt halt etwas mehr Haltezeit als bei einer 50% Auslastungszug.
weiter Links:
K21 Seite
Seite der Bahn AG Ergebnis Streßtest
Hier wurde nach meiner Meinung ein "Stresstest" druchgeführt, der die maximal mögliche Zugabfolge inkl. einer kleinen Verspätung simuliert. Frei nach dem Motto was geht maximal.
Fahrgäste müssen halt in den paar Minuten in den Zug, egal wie, denn das Gleis wird ja wieder benutzt ! Sonst ist die Einfahrt blockiert und dann staut sich alles den Tunnel hoch...
Oh man... ich würde sagen die grüne Sonnenblume ist geplatz.
Ob man jetzt noch was gegen S21 unternehmen kann...
Grüße ins Ländle,
Bernd