Spatenstich für Stuttgart 21
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
was sind die von der Bahn beauftragten Gutachten wert? Man möge sich an die Aussagen bei der Schlichtung erinnern! "Keine Gefahr für die Mineralwasserquellen."
Grundwasser
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo;
Hany Azer verlässt als Gesamtprojektleiter das DB Planungsbüro für Stuttgart 21.
Stuttarter Nachrichten
Böse Zungen behaupten nun: "die ersten Ratten verlassen das sinkende Schiff".
Hany Azer verlässt als Gesamtprojektleiter das DB Planungsbüro für Stuttgart 21.
Stuttarter Nachrichten
Böse Zungen behaupten nun: "die ersten Ratten verlassen das sinkende Schiff".
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
FTDDer Verdacht liegt nahe, dass Azers Entscheidung nicht nur persönliche, sondern auch inhaltliche Gründe hat. Kurz vor der Landtagswahl im März hatte ein Brief für Wirbel gesorgt, in dem Azer vor Kostenrisiken gewarnt hatte. Die geplanten Einsparungen von 900 Mio. Euro, mit denen die Bahn die Kosten auf dem bisherigen Stand von 4,1 Mrd. Euro halten will, seien nur schwer realisierbar, hatte der Ingenieur geschrieben. Aus Sicht der Befürworter von S21 handelte es sich um einen ganz normalen regelmäßigen Brief zum Planungs- und Baufortschritt. Die Gegner des Bahnhofsneubaus hatten den Brief als Beleg dafür gewertet, dass der Kostenrahmen weit überzogen wird.
Meine Interpretation: Er war nicht länger bereit als Insider für Merkelgrube den Kopf hinzuhalten und die notwendigen Lügen weiter abzusondern, die von jemand in "herausgehobener" Stellung erwartet werden.
Er hat stattdessen Wahrheit und Realität nicht wie andere nicht zu Kenntnis genommen, sondern letzlich die Kalkulation und die Propaganda die Merkelgrube macht, den Boden unter den Füßen weggezogen. Natürlich kann das eigentlich jedes Milchmädchen tun.
In seinem Fall hat es nur katastrophale Wirkung, weil er die inhaltliche Deutungshoheit hat.
Damit hat Merkelgrube nur noch wenige Karten in der Hand die wir nicht kennen...
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Tagesschau meldet
So werden die Löcher im politischen Fundament des S21 Projektes immer zahlreicher.
Wann das Kartenhaus wohl endgültig zusammenbricht?
Gruß
Einfach so mal ein paar Gleise stillegen, das geht eben nicht mehr so einfachPrivatbahnen wollen "Stuttgart 21" zu Fall bringen
Gegenwind aus einer ganz anderen Ecke
Einige private Wettbewerber der Deutschen Bahn AG wollen das Projekt "Stuttgart 21" mithilfe eines speziellen Antrags zu Fall bringen. Man wolle einen Übernahmeantrag für die "letzte Meile" der Bahntrasse in den bestehenden Hauptbahnhof stellen und so die Abrisspläne für den alten Bahnhof druchkreuzen, sagte der Geschäftsführer des Netzwerks Privatbahnen, Alexander Kirfel. Dazu solle eine private GmbH mehrerer privater Bahnunternehmen gegründet werden. Es gebe eine "eindeutige Rechtslage" für das Anliegen, so Kirfel. Die Bahn AG prüft das nach Aussagen eines Sprechers derzeit.
Oben müssten dann Gleise erhalten bleiben
Konkret geht es um die etwa 2,5 Kilometer lange Strecke, die vom Abzweig Rosenstein im Osten Stuttgarts in den Kopfbahnhof im Stadtzentrum hinein führt. Hierfür könnten die Privatbahnen beim Eisenbahnbundesamt ein sogenanntes Verkehrsbedürfnis anmelden. Karl-Peter Naumann vom Verband Pro Bahn hält es für "durchaus denkbar", dass es ihnen damit gelingt "Sand ins Getriebe zu streuen". Zwar könnten die Bahn-Unternehmen auf diese Weise nicht direkt den Bau des umstrittenen unterirdischen Durchgangsbahnhofs verhindern. Sie könnten aber eventuell erreichen, dass "oben drei oder vier Gleise erhalten bleiben müssen", erklärt Naumann im Gespräch mit tagesschau.de. Und das würde das gesamte Projekt "Stuttgart 21" ad absurdum führen.
So werden die Löcher im politischen Fundament des S21 Projektes immer zahlreicher.
Wann das Kartenhaus wohl endgültig zusammenbricht?
Gruß
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Hier der ganze ArtikelFrankfurter Rundschau hat geschrieben:Experte Christoph Engelhardt kritisiert die Leistungsversprechen der Bahn für Stuttgart 21. In einer Studie will er belegt haben, dass S 21 den vereinbarten Stresstest auf keinen Fall bestehen kann.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Hier der ganze ArtikelFAZ hat geschrieben:Deutsche Bahnhöfe
Freie Fahrt für den Ignoranz-Express
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Anscheinend ist es in Deutschland jetzt dazu gekommen, dass nicht nur mütige Bürger sondern auch die Presse Sachen zu berichten wagen, die vielleicht die hohen Herren der Bahn anstossen. Das ist gut so.
Aber zu nur vier Zügen pro Stunde pro Gleis im Durchfahrtsbahnhof da könnten Sie eine Studienreise nach Kopenhagen Hbf und Bahnhof Høje Taastrup mal machen - nun mit dynamischer Anwendung der Gleise kommt es auch vor, dass die Passagiere recht kurzfristig von einem Bahnsteig zum nächsten eilen müssen, aber mit nur vier Zügen pro Stunde pro Gleis könnte man den Kopenhagener Hauptbahnhof gleich zu machen.
Dafür stehen die Reisenden gerne in grösseren und kleineren Gruppen um die Monitoren herum mit den Augen fest auf den Bildschirmen oder in der grossen Halle um den Riesentafel - immer bis drei Minuten vor Abfahrt sehen, ob der Zug auch wirklich vorfährt, und obs noch im selben Gleis sein wird aber es funzt. Da fährt ein Zug ins Gleis ein sobald der Block frei ist.
Regiozüge stehen im Gleis 2-3 Minuten, Fernzüge 3-7 Minuten. Was in Kopenhagen die Kapazität bestimmt ist eine Sache, woran die deutschen besser sind, den Zug fertig zur Abfahrt zu machen, damit nicht Zeit verloren wird, wenn mit Grün gezeigt wird, dass die ganze Ausfahrtstrecke frei ist. Hier verliert man gerne 30-45 Sekunden, was ja heisst, dass die Kapazität der Fernstrecke nicht benutzt wird.
Aber auch in Hamburg Hbf. werden die Gleise doch sehr intensiv benutzt, und mit zwei Abschnitten pro Gleis, a und b, die simultan bedient werden.
Anscheinend ist es in Deutschland jetzt dazu gekommen, dass nicht nur mütige Bürger sondern auch die Presse Sachen zu berichten wagen, die vielleicht die hohen Herren der Bahn anstossen. Das ist gut so.
Aber zu nur vier Zügen pro Stunde pro Gleis im Durchfahrtsbahnhof da könnten Sie eine Studienreise nach Kopenhagen Hbf und Bahnhof Høje Taastrup mal machen - nun mit dynamischer Anwendung der Gleise kommt es auch vor, dass die Passagiere recht kurzfristig von einem Bahnsteig zum nächsten eilen müssen, aber mit nur vier Zügen pro Stunde pro Gleis könnte man den Kopenhagener Hauptbahnhof gleich zu machen.
Dafür stehen die Reisenden gerne in grösseren und kleineren Gruppen um die Monitoren herum mit den Augen fest auf den Bildschirmen oder in der grossen Halle um den Riesentafel - immer bis drei Minuten vor Abfahrt sehen, ob der Zug auch wirklich vorfährt, und obs noch im selben Gleis sein wird aber es funzt. Da fährt ein Zug ins Gleis ein sobald der Block frei ist.
Regiozüge stehen im Gleis 2-3 Minuten, Fernzüge 3-7 Minuten. Was in Kopenhagen die Kapazität bestimmt ist eine Sache, woran die deutschen besser sind, den Zug fertig zur Abfahrt zu machen, damit nicht Zeit verloren wird, wenn mit Grün gezeigt wird, dass die ganze Ausfahrtstrecke frei ist. Hier verliert man gerne 30-45 Sekunden, was ja heisst, dass die Kapazität der Fernstrecke nicht benutzt wird.
Aber auch in Hamburg Hbf. werden die Gleise doch sehr intensiv benutzt, und mit zwei Abschnitten pro Gleis, a und b, die simultan bedient werden.
- Moba-Manu
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo,
Kompletter ArtikelSPIEGEL ONLINE hat geschrieben:Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird weitergebaut. Das berichteten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf Teilnehmer des Lenkungskreises. Die grün-rote Landesregierung habe in der Sitzung am Freitag in Stuttgart ausdrücklich darauf verzichtet, einen Antrag auf Baustopp zu stellen. Damit werden die Bauarbeiten für den umstrittenen Tiefbahnhof in der kommenden Woche wieder aufgenommen.
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Hier der ganze ArtikelZeit-online hat geschrieben:Stuttgart 21 Noch hält Kretschmanns Friede
Grün-Rot kann die Wiederaufnahme der Bahnhofsbauarbeiten nicht verhindern. Solche Niederlagen könnten den Widerstand bald wieder aktivieren.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
hier ein Bericht der SWR-Landesschau von Heute.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Gutachten: Grundwasserentnahme für "Stuttgart 21" nicht rechtens
10.06.2011, 18:26 Uhr | dapd
Nachrichten T-online
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10.06.2011, 18:26 Uhr | dapd
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Stuttgarter Netz AG in Gründung: Übernahme von Gleisen im Stuttgarter Hauptbahnhof geplant.
Das PDF dazu
Der Internetauftritt
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Das könnte aus zweierlei Gründen das Aus für das Projekt bringen.günni hat geschrieben:Moin,
Gutachten: Grundwasserentnahme für "Stuttgart 21" nicht rechtens
1.) Der Gipsmergel auf dem Stuttgart steht reagiert extrem sensibel auf Veränderungen im Grundwasser. Es könnte sein das aufgrund der Pumparbeiten neue Wasseradern entstehen. Das aufquellen des Gipsmergel im Bereich solcher Wasseradern könnte ganze Häuser zum einsturz bringen.
2.) Die Mineralquellen im Stuttgarter Großraum könnten durch die Pumparbeiten gefährdet werden. Das wäre eh das Aus für Stuttgart21.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ich bin mal gespannt wie dieses Gefecht endet. Grube verdirbt es sich gerade mit den Leuten die dort in der Landesregierung sitzen. Das ist, wenn man vor hat so ein Großprojekt auf die Beine stellen will, nicht gerade förderlich.
Meine derzeitige Wette : es geht noch eine Zeit lang hin und her ... dann beerdigt man das ganze Projekt. Bis dahin werden aber noch einige Millionen verbrannt.
Meine derzeitige Wette : es geht noch eine Zeit lang hin und her ... dann beerdigt man das ganze Projekt. Bis dahin werden aber noch einige Millionen verbrannt.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
HoHa, Grube verliert die Fassung
So benimmt man sich doch nur, wenn man die Felle schwimmen sieht.
Geht da Grube's ICE Parkplatz den Neckar runter ?
Also den ersten Sommerstreßtest, hatte die Bahn zumindest schon mal nicht bestanden.
So benimmt man sich doch nur, wenn man die Felle schwimmen sieht.
Geht da Grube's ICE Parkplatz den Neckar runter ?
Also den ersten Sommerstreßtest, hatte die Bahn zumindest schon mal nicht bestanden.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Ja, dass die Debatte in der Presse weitergeht ist ohne Zweifel. Und wird auch kein ruhiger Sommer. Aber auf einen bestimmten Ausfall setzte ich lieber mein Geld heute nicht.
S21 geht ja darum, Platz für Autos zu schaffen und die Bahn in Tunnels zu verlegen. Wo nur DB elektrische Personenzüge fahren dürfen/können. Sowas versteht doch der Grube als Ex-Mercedes Manager. Und Ihr liebe deutsche habt ja auch die DB dafür verantwortlich gemacht, die Trassen zu verteilen. Also für Verkehrszuwachs in den Tunneln wird kein Platz sein, schon gar nicht für privat EVUs. Alles so voriges Jahrhundet.
Der Verkehrsminister Ramsauer, CSU, will nicht mit der Regierung in BW seriös verhandeln. Der Ramsauer ist oberste Besitzer der Aktien der AG Deutsche Bahn.
Grube und Kefer haben ja dabei recht, dass es Verträge schon gibt für diesen Wahnsinn, die sie ausführen müssen, wenn nicht der Ramsauer oder der liebe Gott sie ändert.
Ganz ausserordentlich interessant ist die neue Initiative Stuttgarter Gleise oben zu bewahren wegen des Eisenbahngesetzes, dass die Infrastruktur nicht abgebaut werden darf.
Die Frau Merkel ist spontan so energisch grün geworden, dass man von grün-schwarz redet. Welche Farbe der Ramsauer dabei hat ist mir nicht klar.
Die Schlichtung hat klar gemacht, dass es keine übergreifende national/regionale Verkehrsplanung oder Verkehrskonzept in BW gibt, oder eher Frankfurt-BadenWürttemberg-Bayern.
Stolz bin ich nicht um die Politik dieses Ländles wo ich selber zu Hause habe. Aber wie die grosse farbige Politik in 2011 in Süddeutschland verlaufen wird, darauf setzte ich kein cent
Ja, dass die Debatte in der Presse weitergeht ist ohne Zweifel. Und wird auch kein ruhiger Sommer. Aber auf einen bestimmten Ausfall setzte ich lieber mein Geld heute nicht.
S21 geht ja darum, Platz für Autos zu schaffen und die Bahn in Tunnels zu verlegen. Wo nur DB elektrische Personenzüge fahren dürfen/können. Sowas versteht doch der Grube als Ex-Mercedes Manager. Und Ihr liebe deutsche habt ja auch die DB dafür verantwortlich gemacht, die Trassen zu verteilen. Also für Verkehrszuwachs in den Tunneln wird kein Platz sein, schon gar nicht für privat EVUs. Alles so voriges Jahrhundet.
Der Verkehrsminister Ramsauer, CSU, will nicht mit der Regierung in BW seriös verhandeln. Der Ramsauer ist oberste Besitzer der Aktien der AG Deutsche Bahn.
Grube und Kefer haben ja dabei recht, dass es Verträge schon gibt für diesen Wahnsinn, die sie ausführen müssen, wenn nicht der Ramsauer oder der liebe Gott sie ändert.
Ganz ausserordentlich interessant ist die neue Initiative Stuttgarter Gleise oben zu bewahren wegen des Eisenbahngesetzes, dass die Infrastruktur nicht abgebaut werden darf.
Die Frau Merkel ist spontan so energisch grün geworden, dass man von grün-schwarz redet. Welche Farbe der Ramsauer dabei hat ist mir nicht klar.
Die Schlichtung hat klar gemacht, dass es keine übergreifende national/regionale Verkehrsplanung oder Verkehrskonzept in BW gibt, oder eher Frankfurt-BadenWürttemberg-Bayern.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ja, das war auch das erste was mir durch den Kopf gegangen ist.Bernd W. hat geschrieben:HoHa, Grube verliert die Fassung
So benimmt man sich doch nur, wenn man die Felle schwimmen sieht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Kretschmann keilt zurück
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