Spatenstich für Stuttgart 21

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günni
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Montag 16. Mai 2011, 19:18

Moin,
was sind die von der Bahn beauftragten Gutachten wert? Man möge sich an die Aussagen bei der Schlichtung erinnern! "Keine Gefahr für die Mineralwasserquellen."

Grundwasser

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Jörg Spitz
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 17. Mai 2011, 21:20

Hallo;
Hany Azer verlässt als Gesamtprojektleiter das DB Planungsbüro für Stuttgart 21.
Stuttarter Nachrichten
Böse Zungen behaupten nun: "die ersten Ratten verlassen das sinkende Schiff". :clown:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Achim
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Achim » Mittwoch 18. Mai 2011, 11:41

Der Verdacht liegt nahe, dass Azers Entscheidung nicht nur persönliche, sondern auch inhaltliche Gründe hat. Kurz vor der Landtagswahl im März hatte ein Brief für Wirbel gesorgt, in dem Azer vor Kostenrisiken gewarnt hatte. Die geplanten Einsparungen von 900 Mio. Euro, mit denen die Bahn die Kosten auf dem bisherigen Stand von 4,1 Mrd. Euro halten will, seien nur schwer realisierbar, hatte der Ingenieur geschrieben. Aus Sicht der Befürworter von S21 handelte es sich um einen ganz normalen regelmäßigen Brief zum Planungs- und Baufortschritt. Die Gegner des Bahnhofsneubaus hatten den Brief als Beleg dafür gewertet, dass der Kostenrahmen weit überzogen wird.
FTD

Meine Interpretation: Er war nicht länger bereit als Insider für Merkelgrube den Kopf hinzuhalten und die notwendigen Lügen weiter abzusondern, die von jemand in "herausgehobener" Stellung erwartet werden.
Er hat stattdessen Wahrheit und Realität nicht wie andere nicht zu Kenntnis genommen, sondern letzlich die Kalkulation und die Propaganda die Merkelgrube macht, den Boden unter den Füßen weggezogen. Natürlich kann das eigentlich jedes Milchmädchen tun.
In seinem Fall hat es nur katastrophale Wirkung, weil er die inhaltliche Deutungshoheit hat.
Damit hat Merkelgrube nur noch wenige Karten in der Hand die wir nicht kennen... :lol:
now butter by the fishes

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Achim
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Achim » Montag 23. Mai 2011, 16:21

Tagesschau meldet
Privatbahnen wollen "Stuttgart 21" zu Fall bringen
Gegenwind aus einer ganz anderen Ecke

Einige private Wettbewerber der Deutschen Bahn AG wollen das Projekt "Stuttgart 21" mithilfe eines speziellen Antrags zu Fall bringen. Man wolle einen Übernahmeantrag für die "letzte Meile" der Bahntrasse in den bestehenden Hauptbahnhof stellen und so die Abrisspläne für den alten Bahnhof druchkreuzen, sagte der Geschäftsführer des Netzwerks Privatbahnen, Alexander Kirfel. Dazu solle eine private GmbH mehrerer privater Bahnunternehmen gegründet werden. Es gebe eine "eindeutige Rechtslage" für das Anliegen, so Kirfel. Die Bahn AG prüft das nach Aussagen eines Sprechers derzeit.
Oben müssten dann Gleise erhalten bleiben

Konkret geht es um die etwa 2,5 Kilometer lange Strecke, die vom Abzweig Rosenstein im Osten Stuttgarts in den Kopfbahnhof im Stadtzentrum hinein führt. Hierfür könnten die Privatbahnen beim Eisenbahnbundesamt ein sogenanntes Verkehrsbedürfnis anmelden. Karl-Peter Naumann vom Verband Pro Bahn hält es für "durchaus denkbar", dass es ihnen damit gelingt "Sand ins Getriebe zu streuen". Zwar könnten die Bahn-Unternehmen auf diese Weise nicht direkt den Bau des umstrittenen unterirdischen Durchgangsbahnhofs verhindern. Sie könnten aber eventuell erreichen, dass "oben drei oder vier Gleise erhalten bleiben müssen", erklärt Naumann im Gespräch mit tagesschau.de. Und das würde das gesamte Projekt "Stuttgart 21" ad absurdum führen.
:lol: Einfach so mal ein paar Gleise stillegen, das geht eben nicht mehr so einfach :lol:
So werden die Löcher im politischen Fundament des S21 Projektes immer zahlreicher.

Wann das Kartenhaus wohl endgültig zusammenbricht?

Gruß
now butter by the fishes

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:25

Moin,
Frankfurter Rundschau hat geschrieben:Experte Christoph Engelhardt kritisiert die Leistungsversprechen der Bahn für Stuttgart 21. In einer Studie will er belegt haben, dass S 21 den vereinbarten Stresstest auf keinen Fall bestehen kann.
Hier der ganze Artikel

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:39

Moin,
FAZ hat geschrieben:Deutsche Bahnhöfe
Freie Fahrt für den Ignoranz-Express
Hier der ganze Artikel

Nordexpress
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Nordexpress » Freitag 10. Juni 2011, 00:04

Moin,

Anscheinend ist es in Deutschland jetzt dazu gekommen, dass nicht nur mütige Bürger sondern auch die Presse Sachen zu berichten wagen, die vielleicht die hohen Herren der Bahn anstossen. Das ist gut so.

Aber zu nur vier Zügen pro Stunde pro Gleis im Durchfahrtsbahnhof :lol: da könnten Sie eine Studienreise nach Kopenhagen Hbf und Bahnhof Høje Taastrup mal machen - nun mit dynamischer Anwendung der Gleise kommt es auch vor, dass die Passagiere recht kurzfristig von einem Bahnsteig zum nächsten eilen müssen, aber mit nur vier Zügen pro Stunde pro Gleis könnte man den Kopenhagener Hauptbahnhof gleich zu machen. :!:

Dafür stehen die Reisenden gerne in grösseren und kleineren Gruppen um die Monitoren herum mit den Augen fest auf den Bildschirmen oder in der grossen Halle um den Riesentafel - immer bis drei Minuten vor Abfahrt sehen, ob der Zug auch wirklich vorfährt, und obs noch im selben Gleis sein wird :mrgreen: aber es funzt. Da fährt ein Zug ins Gleis ein sobald der Block frei ist.

Regiozüge stehen im Gleis 2-3 Minuten, Fernzüge 3-7 Minuten. Was in Kopenhagen die Kapazität bestimmt ist eine Sache, woran die deutschen besser sind, den Zug fertig zur Abfahrt zu machen, damit nicht Zeit verloren wird, wenn mit Grün gezeigt wird, dass die ganze Ausfahrtstrecke frei ist. Hier verliert man gerne 30-45 Sekunden, was ja heisst, dass die Kapazität der Fernstrecke nicht benutzt wird.

Aber auch in Hamburg Hbf. werden die Gleise doch sehr intensiv benutzt, und mit zwei Abschnitten pro Gleis, a und b, die simultan bedient werden.
Tschüss Nord-Express
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Moba-Manu
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 10. Juni 2011, 16:58

Hallo,
SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird weitergebaut. Das berichteten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf Teilnehmer des Lenkungskreises. Die grün-rote Landesregierung habe in der Sitzung am Freitag in Stuttgart ausdrücklich darauf verzichtet, einen Antrag auf Baustopp zu stellen. Damit werden die Bauarbeiten für den umstrittenen Tiefbahnhof in der kommenden Woche wieder aufgenommen.
Kompletter Artikel

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Freitag 10. Juni 2011, 17:46

Moin,
Zeit-online hat geschrieben:Stuttgart 21 Noch hält Kretschmanns Friede

Grün-Rot kann die Wiederaufnahme der Bahnhofsbauarbeiten nicht verhindern. Solche Niederlagen könnten den Widerstand bald wieder aktivieren.
Hier der ganze Artikel

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Freitag 10. Juni 2011, 17:49

Moin,
hier ein Bericht der SWR-Landesschau von Heute.

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Freitag 10. Juni 2011, 17:55

Moin,
Gutachten: Grundwasserentnahme für "Stuttgart 21" nicht rechtens

10.06.2011, 18:26 Uhr | dapd

Nachrichten T-online

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Samstag 11. Juni 2011, 22:17

Moin,
Stuttgarter Netz AG in Gründung: Übernahme von Gleisen im Stuttgarter Hauptbahnhof geplant.

Das PDF dazu
Der Internetauftritt

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von meckisteam » Montag 13. Juni 2011, 14:44

günni hat geschrieben:Moin,
Gutachten: Grundwasserentnahme für "Stuttgart 21" nicht rechtens
Das könnte aus zweierlei Gründen das Aus für das Projekt bringen.

1.) Der Gipsmergel auf dem Stuttgart steht reagiert extrem sensibel auf Veränderungen im Grundwasser. Es könnte sein das aufgrund der Pumparbeiten neue Wasseradern entstehen. Das aufquellen des Gipsmergel im Bereich solcher Wasseradern könnte ganze Häuser zum einsturz bringen.

2.) Die Mineralquellen im Stuttgarter Großraum könnten durch die Pumparbeiten gefährdet werden. Das wäre eh das Aus für Stuttgart21.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Dienstag 14. Juni 2011, 23:33

Moin,
Grüner Abgeordneter über S21:"Die Bahn will die Konfrontation".
Hier der ganze Artikel

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:07

Moin,
lest und bildet Euch Eure Meinung zu diesem Herrn. Klick

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:29

Ich bin mal gespannt wie dieses Gefecht endet. Grube verdirbt es sich gerade mit den Leuten die dort in der Landesregierung sitzen. Das ist, wenn man vor hat so ein Großprojekt auf die Beine stellen will, nicht gerade förderlich.

Meine derzeitige Wette : es geht noch eine Zeit lang hin und her ... dann beerdigt man das ganze Projekt. Bis dahin werden aber noch einige Millionen verbrannt.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 16. Juni 2011, 20:09

HoHa, Grube verliert die Fassung :shock:

So benimmt man sich doch nur, wenn man die Felle schwimmen sieht.
Geht da Grube's ICE Parkplatz den Neckar runter ?

Also den ersten Sommerstreßtest, hatte die Bahn zumindest schon mal nicht bestanden.

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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 16. Juni 2011, 20:40

Moin,

Ja, dass die Debatte in der Presse weitergeht ist ohne Zweifel. Und wird auch kein ruhiger Sommer. Aber auf einen bestimmten Ausfall setzte ich lieber mein Geld heute nicht.

S21 geht ja darum, Platz für Autos zu schaffen und die Bahn in Tunnels zu verlegen. Wo nur DB elektrische Personenzüge fahren dürfen/können. Sowas versteht doch der Grube als Ex-Mercedes Manager. Und Ihr liebe deutsche habt ja auch die DB dafür verantwortlich gemacht, die Trassen zu verteilen. Also für Verkehrszuwachs in den Tunneln wird kein Platz sein, schon gar nicht für privat EVUs. Alles so voriges Jahrhundet.

Der Verkehrsminister Ramsauer, CSU, will nicht mit der Regierung in BW seriös verhandeln. Der Ramsauer ist oberste Besitzer der Aktien der AG Deutsche Bahn.
Grube und Kefer haben ja dabei recht, dass es Verträge schon gibt für diesen Wahnsinn, die sie ausführen müssen, wenn nicht der Ramsauer oder der liebe Gott sie ändert.

Ganz ausserordentlich interessant ist die neue Initiative Stuttgarter Gleise oben zu bewahren wegen des Eisenbahngesetzes, dass die Infrastruktur nicht abgebaut werden darf.

Die Frau Merkel ist spontan so energisch grün geworden, dass man von grün-schwarz redet. Welche Farbe der Ramsauer dabei hat ist mir nicht klar.

Die Schlichtung hat klar gemacht, dass es keine übergreifende national/regionale Verkehrsplanung oder Verkehrskonzept in BW gibt, oder eher Frankfurt-BadenWürttemberg-Bayern.

Stolz bin ich nicht um die Politik dieses Ländles wo ich selber zu Hause habe. Aber wie die grosse farbige Politik in 2011 in Süddeutschland verlaufen wird, darauf setzte ich kein cent :mrgreen:
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von meckisteam » Freitag 17. Juni 2011, 15:51

Bernd W. hat geschrieben:HoHa, Grube verliert die Fassung :shock:

So benimmt man sich doch nur, wenn man die Felle schwimmen sieht.
Ja, das war auch das erste was mir durch den Kopf gegangen ist. :mrgreen:
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Freitag 17. Juni 2011, 18:55


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