Spatenstich für Stuttgart 21
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Streit um Stuttgart 21 Palmer schürt Zweifel an Bahn-Stresstest. Süddeutsche
Sah der Streßtest so aus???
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ich wusste schon immer das S21 auf "dünnen Brettern" geplant wurde.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Na, die Testbahn steht sicher nicht im Keller sondern oben in einem Glashaus
Aber der Stress-Test geht ja darum, wer kriegt denn hier mehr Stress von der ganzen Sache als der andere.
Ich sehe nicht wie ein ICE, ein 401, Stress kriegen sollte.
Oder: wie sieht es mit den Klimaanlagen beim Durchfahren des Fildertunnels aus, heisst das Stress
Aber der Stress-Test geht ja darum, wer kriegt denn hier mehr Stress von der ganzen Sache als der andere.
Ich sehe nicht wie ein ICE, ein 401, Stress kriegen sollte.
Oder: wie sieht es mit den Klimaanlagen beim Durchfahren des Fildertunnels aus, heisst das Stress
- Datterich
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Spatenstich für Stuttgart 21
Ich habe so meine Zweifel, ob der Stresstest in H0 durchgeführt wurde.günni hat geschrieben:Sah der Streßtest so aus???
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin Alf,
Asche auf mein Haupt, ich habe den Hinweis auf Ironie vergessen.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ich glaube schon. Besonders das Zugaufkommen hat man auf 1:87 umgerechnet. 1 Zug im Stresstest enspricht 87 Zügen in der Realität.Datterich hat geschrieben: Ich habe so meine Zweifel, ob der Stresstest in H0 durchgeführt wurde.
- Datterich
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Spatenstich für Stuttgart 21
Solange beim Test die Zeit nicht in 1:87 umgerechnet wurde - wer weiß, wer weiß.
@ günni: Nein, nein - ich habe das schon so verstanden, wie es gemeint war ...
und ganz genau so habe ich es auch gemeint
Obwohl das Thema ja eigentlich viel zu ernst ist.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
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@ günni: Nein, nein - ich habe das schon so verstanden, wie es gemeint war ...
und ganz genau so habe ich es auch gemeint
Obwohl das Thema ja eigentlich viel zu ernst ist.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Gerüchte oder geknickst, es ist eigentlich unglaublich dass man den Eindruck bekommt, es ist egal ob man mit Coca Cola, der gesamten Finanzweltlobby oder der Deutschen Bahn zu tun hat, man muss früh aufstehen.¨
Falls es jetzt nur darum geht zu beweisen, dass irgendeiner 8-spuriger Durchgangsbahnhof mit je 4 Zulaufgleisen 48 Züge pro Stunde abfertigen kann - dh. eine Abfahrt je 10 Minuten pro Gleis, auch ohne zwei Blocke im Gleis zu haben - dann hat die Bahn ja nur Zeit gewonnen um in die Vertragsperiode zu gelangen.
Falls es jetzt nur darum geht zu beweisen, dass irgendeiner 8-spuriger Durchgangsbahnhof mit je 4 Zulaufgleisen 48 Züge pro Stunde abfertigen kann - dh. eine Abfahrt je 10 Minuten pro Gleis, auch ohne zwei Blocke im Gleis zu haben - dann hat die Bahn ja nur Zeit gewonnen um in die Vertragsperiode zu gelangen.
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Wird bei einem Stresstest eigentlich auch die Wirklichkeit berücksichtigt
"ICE xyc heute in umgekehrter Reihung"
"Es fährt ein RE xy, Bitte beachten sie, das der Steuerwagen und 1. Wagen heute die Türen gesperrt sind und diese Wagen NICHT genutzt werden können"
"ICE xyz fährt heute ausnahmsweise auf Gleis 4 ein und nicht auf Gleis 8"
" es fährt ein ICE1044 / ICE 1024 , bitte beachten sie das die Wagen 27 bis 21 des ICE1044 heute in umgekehrter Reihung fahren"
Die Bahnsteige sollen ja vor allem im Treppenbereich sehr breit sein
"ICE xyc heute in umgekehrter Reihung"
"Es fährt ein RE xy, Bitte beachten sie, das der Steuerwagen und 1. Wagen heute die Türen gesperrt sind und diese Wagen NICHT genutzt werden können"
"ICE xyz fährt heute ausnahmsweise auf Gleis 4 ein und nicht auf Gleis 8"
" es fährt ein ICE1044 / ICE 1024 , bitte beachten sie das die Wagen 27 bis 21 des ICE1044 heute in umgekehrter Reihung fahren"
Die Bahnsteige sollen ja vor allem im Treppenbereich sehr breit sein
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Genau, die schöne Bahnwelt... wie sie sich Grube und Co. halt schönredenNordexpress hat geschrieben: Falls es jetzt nur darum geht zu beweisen, dass irgendeiner 8-spuriger Durchgangsbahnhof mit je 4 Zulaufgleisen .....
2 Zulaufgleise pro Richtung ! die sich dann auf 4 Bahnsteige pro Richtung aufteilen
Zudem teilen sie alle Züge ( S-Bahn, Nah- und Fernverkehr ) jeweils 2 Gleise pro Richtung. Und damit auch wirklich nix schiefgeht hat man zusätzlich dsa Modul "Berliner S-Bahn" eingspielt. Keine Doppelzüge, weil merke, nur ein Zug = weniger Fahrgäste ausgefallene Züge = 0 Fahrgäste
Aber warscheinlich rechnet die Bahn wie bei Klima-Anlagen eh nur mit 75% Auslastung
Und die Messen in Stuttgart fallen auch außerhalb des Stresstestzeitraumes. Züge kommen IMMER pünktlich in Stuttgart an.... und Bundesweite Störungen haben auch keinen Einfluss auf Stuttgart. Doppel ICE's kommen immer komplett an...
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Die Veröffentlichung des Stresstest ist um eine Woche Verschoben.
Das Institut das den Stresstest durch geführt hat, ist nur neben Beierwähnt der größte Auftragsnehmer der DB AG.
MFG
Thomas
Die Veröffentlichung des Stresstest ist um eine Woche Verschoben.
Das Institut das den Stresstest durch geführt hat, ist nur neben Beierwähnt der größte Auftragsnehmer der DB AG.
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1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Und wenn Stuttgart untertunnelt ist, warum nicht gleich mit den Chinesen einen direkten Tunnel vereinbaren, die bauen ja nun Schnellfahrstrassen am laufender Band, Gleis 10 SFS Stuttgart-Shanghai, bitte einsteigen.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Ob die Chinesen das besser können ist Fraglich?
MFG
Thomas
Da muss die Industrie aber erst noch Kühlschranke entwickeln die 400 Km/h fahren. Sonst bleibt der Zug unterwegs im Inneren der Erde noch liegen.Nordexpress hat geschrieben:Und wenn Stuttgart untertunnelt ist, warum nicht gleich mit den Chinesen einen direkten Tunnel vereinbaren, die bauen ja nun Schnellfahrstrassen am laufender Band, Gleis 10 SFS Stuttgart-Shanghai, bitte einsteigen.
Ob die Chinesen das besser können ist Fraglich?
MFG
Thomas
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo!
Der Stuttgarter Hauptbahnhof dient folgenden Strecken als Knoten:
Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (in Richtung Mannheim)
Westbahn (in Richtung Mühlacker – Karlsruhe/Heidelberg)
Frankenbahn (in Richtung Bietigheim-Bissingen – Heilbronn – Würzburg)
Württembergische Schwarzwaldbahn (in Richtung Leonberg – Weil der Stadt [– Calw)
Murrbahn (in Richtung Backnang – Nürnberg)
Remsbahn (in Richtung Schorndorf – Aalen)
Filstalbahn (in Richtung Plochingen – Göppingen – Ulm)
Neckar-Alb-Bahn (in Richtung Plochingen – Tübingen)
Gäubahn (in Richtung Herrenberg – Rottweil/Freudenstadt – Singen)
Das sind 9 Bahnen.
Der Bielefelder ( Hallo Kay)Hauptbahnhof hat bei einer Haupt- und 3 Nebenbahnen schon Schwierigkeiten einen Taktknoten mit sieben Bahnsteigkanten zu organisieren.
Hier fährt man regelmässig schön langsam 2 Züge in ein Gleis.
Das man einen Taktknoten auf 8 Gleisen aufbauen kann, wo 9 Bahnen auf den Bahnhof zulaufen, das kann man noch nicht einmal demjenigen erklären, der die Hose mit der Kneifzange anzieht.
Aber Frau Gönner rechnet erklärtermaßen mit stramm sinkenden Verkehrszahlen durch den Bevölkerungsrückgang.
Also mit einer Reduktion des Schienenverkehrs. Nur so wird ein zu enger Schuh daraus.
Gruß
Der Stuttgarter Hauptbahnhof dient folgenden Strecken als Knoten:
Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (in Richtung Mannheim)
Westbahn (in Richtung Mühlacker – Karlsruhe/Heidelberg)
Frankenbahn (in Richtung Bietigheim-Bissingen – Heilbronn – Würzburg)
Württembergische Schwarzwaldbahn (in Richtung Leonberg – Weil der Stadt [– Calw)
Murrbahn (in Richtung Backnang – Nürnberg)
Remsbahn (in Richtung Schorndorf – Aalen)
Filstalbahn (in Richtung Plochingen – Göppingen – Ulm)
Neckar-Alb-Bahn (in Richtung Plochingen – Tübingen)
Gäubahn (in Richtung Herrenberg – Rottweil/Freudenstadt – Singen)
Das sind 9 Bahnen.
Der Bielefelder ( Hallo Kay)Hauptbahnhof hat bei einer Haupt- und 3 Nebenbahnen schon Schwierigkeiten einen Taktknoten mit sieben Bahnsteigkanten zu organisieren.
Hier fährt man regelmässig schön langsam 2 Züge in ein Gleis.
Das man einen Taktknoten auf 8 Gleisen aufbauen kann, wo 9 Bahnen auf den Bahnhof zulaufen, das kann man noch nicht einmal demjenigen erklären, der die Hose mit der Kneifzange anzieht.
Aber Frau Gönner rechnet erklärtermaßen mit stramm sinkenden Verkehrszahlen durch den Bevölkerungsrückgang.
Also mit einer Reduktion des Schienenverkehrs. Nur so wird ein zu enger Schuh daraus.
Gruß
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 8. Juli 2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes
- Datterich
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Spatenstich für Stuttgart 21
War da nicht auch noch etwas mit S-Bahnen?
Zweifelnde Grüße nach Bielefeld
Datterich
_________________
... oder sind die in dem vorstehenden Strecken-Namens-Brei bereits integriert?
Zweifelnde Grüße nach Bielefeld
Datterich
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... oder sind die in dem vorstehenden Strecken-Namens-Brei bereits integriert?
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
man gönne der Dame mal etwas Sachverstand.
@Alf,
mit S21 ist doch alles S-Bahn (Schleichbahn)
Vielleicht singt man bald (ä = e) >> KdK
man gönne der Dame mal etwas Sachverstand.
@Alf,
mit S21 ist doch alles S-Bahn (Schleichbahn)
Vielleicht singt man bald (ä = e) >> KdK
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
hier findest du den RE "Brei"Datterich hat geschrieben:War da nicht auch noch etwas mit S-Bahnen?
Zweifelnde Grüße nach Bielefeld
Datterich
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... oder sind die in dem vorstehenden Strecken-Namens-Brei bereits integriert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_ ... anung_2020
Es käme darauf an, diese RE Züge sinnvoll ziemlich gleichzeitig im Bahnhof einfahren und warten zu lassen. Die Fernverkehrslinien möglichst zu integrieren.
So das dann zahlreiche Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen und die Fahrgäste in Anschlußzüge umsteigen können.
Das war Herrn Mehdorn aber nicht airlinemäßig genug, er wollte mal auf gut (d)englisch ein Hub and spoke
Taktfahrplan igittigit, das hört sich ja nach Verspätung im Walzertakt an
Gerade der alte Bahnhof wär nach Ausbau eine prima Grundlage für ein großangelegtes Rendezvous Manöver. Dies wäre im neuen Bahnhof nicht möglich, da auf dessen 8 Gleise eben (nur 2 - 4 Fernzüge und nur ein paar Regionalzüge gleichzeitig passen.
http://www.vcd-bw.de/themen/s21/konzept ... regio.html
Die S Bahn steht auf einem anderen Blatt... die Züge müssen nacheinander durch den Tunnel.
Gruß
now butter by the fishes
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo Thomas,
Mindestens könnte dabei neues Kühlschrankwissen in die deutschen Klimaanalagen überführt werden
Mindestens könnte dabei neues Kühlschrankwissen in die deutschen Klimaanalagen überführt werden
- meckisteam
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
So so, Frau Gönner rechnet also mit sinkenden Verkehrszahlen. Sie sollte mal ihre eigenen Partei-Veröffentlichungen lesen. Da ist nämlich die Rede davon das man die Bürger zu einer häufigeren Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu bewegen.
Selbst wenn die Bevölkerungszahlen stark zurückgehen ist eher damit zu rechnen das mehr Fahrgäste auf die Bahn zu kommen. Denn das Auto ist jetzt schon für viele Leute kaum noch finanzierbar.
Selbst wenn die Bevölkerungszahlen stark zurückgehen ist eher damit zu rechnen das mehr Fahrgäste auf die Bahn zu kommen. Denn das Auto ist jetzt schon für viele Leute kaum noch finanzierbar.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
@Achim
Also, es hat doch kein Sinn zu verlangen, dass das Betriebskonzept eines Kopfbahnhofes in den Durchgangsbahnhof kopiert werden soll. Man ist gezwungen von einem Zielbahnhof zu einem Linienbetrieb zu wechseln.
Dass sämtliche Züge zur selben Minute sich gleichzeitig im D-Bahnhof befinden ist ja klar nicht realisierbar, aber auch ein Verlust an Materialinvestitionen, wie im Flugverkehr verdient man kein Geld wenn die Maschinen auf dem Boden stehen.
Es ist für mich nicht nötig, wenn ich vom Gleis 1 nach Gleis 8 muss, dass der Zug wartend im Gleis 8 steht, es ist nur nötig, dass wenn ich mich am Gleis 8 einfinde auch innerhalb 5 Minuten eine Weiterverbindung gibt.
Ein sinnmässiges Betriebskonzept für den Durchgangsbahnhof setzt aber grundsätlich drei Sachen vor, eins dass die Verkehrsnachfrage der Stadt und Bevölkerung - dh. die Verkehrsströme vor Ort - erfüllt werden kann, zweitens dass sowohl Fernzüge als Regiozüge durchgebunden werden können, dh. der Durchgangsbahnhof ist "nur" ein Halt auf einer Zugfahrt zB. München-Ulm-Stg-Mannheim-Frankfurt oder Tübingen-Stg-Heidelberg, drittens dass es ein ausreichend vernünftig plazierter Abstellbahnhof gibt für dort endenden Fahrten.
Von einer Schreibtischperspektive ist ja klar, dass ein Durchgangsbahnhof OK ist für den Fernzug FFM-Mannheim-Stg-Flughafen-Ulm-München. Daher ist die Theorie hinter S21: es muss schnelle ICE Züge geben mit den genannten Halten, und dazu Regiozüge für Leute, die keinen Pkw fahren.
Was in der Schlichtung aber auskam ist dass es kein ordentliches bundesweites/regionales Verkehrsnachfragekonzept für S21 vorliegt und dazu dass S21 eigentlich kein effektiveres Eisenbahnkonzept als das heutige dastellt. Um in den Durchgangsbahnhof zu kommen müssen Züge um die ganze Region herum geleitet werden. Ausser das städtische Immobilienkonzept steckt kein Wachstumskonzept oder übergreifende ÖPNV Konzept in S21.
Es wurde nur argumentiert, dass der Durchgangsbahnhof an sich x-beliebige Züge abfahren lassen kann wie eine PC-gesteurte Modellbahn.
Es fehlten die Argumente:
- Passagiere werden schneller und in wenigern Zugsminuten dieselbe Strecke zurücklegen
- Ein Wachstumspotenzial des Regioverkehrs
- Ein Stadt-Fahrradprojekt für Stuttgart und Umgebung
Letztendlich ist es ja so 1980 das Ikongebäude der Stadt abzubauen, daran können nur Leute interessierts sein, die andere Markensymbole mit der Stadt verbinden möchten.
Also, es hat doch kein Sinn zu verlangen, dass das Betriebskonzept eines Kopfbahnhofes in den Durchgangsbahnhof kopiert werden soll. Man ist gezwungen von einem Zielbahnhof zu einem Linienbetrieb zu wechseln.
Dass sämtliche Züge zur selben Minute sich gleichzeitig im D-Bahnhof befinden ist ja klar nicht realisierbar, aber auch ein Verlust an Materialinvestitionen, wie im Flugverkehr verdient man kein Geld wenn die Maschinen auf dem Boden stehen.
Es ist für mich nicht nötig, wenn ich vom Gleis 1 nach Gleis 8 muss, dass der Zug wartend im Gleis 8 steht, es ist nur nötig, dass wenn ich mich am Gleis 8 einfinde auch innerhalb 5 Minuten eine Weiterverbindung gibt.
Ein sinnmässiges Betriebskonzept für den Durchgangsbahnhof setzt aber grundsätlich drei Sachen vor, eins dass die Verkehrsnachfrage der Stadt und Bevölkerung - dh. die Verkehrsströme vor Ort - erfüllt werden kann, zweitens dass sowohl Fernzüge als Regiozüge durchgebunden werden können, dh. der Durchgangsbahnhof ist "nur" ein Halt auf einer Zugfahrt zB. München-Ulm-Stg-Mannheim-Frankfurt oder Tübingen-Stg-Heidelberg, drittens dass es ein ausreichend vernünftig plazierter Abstellbahnhof gibt für dort endenden Fahrten.
Von einer Schreibtischperspektive ist ja klar, dass ein Durchgangsbahnhof OK ist für den Fernzug FFM-Mannheim-Stg-Flughafen-Ulm-München. Daher ist die Theorie hinter S21: es muss schnelle ICE Züge geben mit den genannten Halten, und dazu Regiozüge für Leute, die keinen Pkw fahren.
Was in der Schlichtung aber auskam ist dass es kein ordentliches bundesweites/regionales Verkehrsnachfragekonzept für S21 vorliegt und dazu dass S21 eigentlich kein effektiveres Eisenbahnkonzept als das heutige dastellt. Um in den Durchgangsbahnhof zu kommen müssen Züge um die ganze Region herum geleitet werden. Ausser das städtische Immobilienkonzept steckt kein Wachstumskonzept oder übergreifende ÖPNV Konzept in S21.
Es wurde nur argumentiert, dass der Durchgangsbahnhof an sich x-beliebige Züge abfahren lassen kann wie eine PC-gesteurte Modellbahn.
Es fehlten die Argumente:
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