Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1
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Jörg Spitz
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von Jörg Spitz » Donnerstag 5. Januar 2012, 10:09
Doch; wenn man genügend Geld in die Hand nimmt, dann lässt sich jedes Problem lösen.
Aber woher möchten die Herren Grube und Kefer dieses nehmen?
Ich bin jetzt schon mal gespannt, wie die mit Sicherheit nachfolgenden Juristischen Prozesse bezüglich einer "
Schuldfrage der Bau- und Planungsmängel" in den knapp 30km langen Bahntunnel ausgehen werden.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Bernd W.
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von Bernd W. » Freitag 6. Januar 2012, 23:50
Tja,
das geht durchaus. Ab und an erleidet man mal eine Niederlage, wie in den Bildern zu sehen.
Bild 1
Bild 2
weitere Bilder
Aber, es gibt die Möglichkeit eine flexible Lösung zu verwenden. Da drückt Grube nur einen Knopf und schwups .... hat der Bahnhof ein Gleis mehr
Video 
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Bernd W.
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von Bernd W. » Samstag 24. März 2012, 22:40
Wenn das alles wäre...
Spiegel online hat geschrieben:
Das umstrittene Milliardenprojekt Stuttgart 21 geht erst Ende 2020 in Betrieb. Die Bahn erklärt die Verspätung mit einem verzögerten Beginn des Grundwassermanagements. Die Kosten für den Bahnhofsumbau steigen auf 4,3 Milliarden Euro.
Spiegel online
Jörg Spitz hat geschrieben:
PS: Für was steht das Kürzel S21 in Wirklichkeit?
S21 bedeutet "Schiefbahnhof mit 21 Promille Gefälle"
Bist du da Sicher ?
Wie wäre es mit S21 =
S-Bahn 2100
Wir wissen ja noch gar nicht ob die ganzen schönen Tunnel wirklich so gebaut werden können
Und somit dann vielleicht nicht doch NUR die S-Bahn unten fährt
Gruß Bernd
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Bernd 123
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von Bernd 123 » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:38
Moin,
Zitat aus MODELLEISENBAHNER 05/12:
STUTTGART 21 KOMMT SPÄTER UND WIRD TEURER
"Jetzt ist es amtlich: Stuttgart 21 wird teurer und später fertig als geplant. Laut Bahnvorstand Kefer lägen die aktuellen Baukosten bei 4,3 Milliarden Euro statt bei bisher prognostizierten 4,1 Milliarden. ...
Außerdem verzögert sich die Fertigstellung wohl um ein Jahr wegen Problemen mit dem Grundwassermanagement. ...
Zu allem Überfluß wurde bei den Abrißarbeiten des Südflügels des Bonatz-Baus auch noch das Hallendach der Haupthalle beschädigt, was die Sperrung der Gleise 15 und 16 erforderlich machte und zu erheblichen Verkehrsproblemen in Stuttgart führt. Nun muss zunächst wohl das Dach repariert werden, um dann in wenigen Jahren trotzdem abgerissen zu werden."
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günni
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von günni » Dienstag 10. Juli 2012, 13:44
Moin,
ZDF-Frontal 21 dürfte Heute interessant werden. Schaut man doch intensiv zu Herrn Mappus. Sendezeit: 21:15 Uhr.
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Bernd 123
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von Bernd 123 » Dienstag 10. Juli 2012, 20:59
Moin Günni,
hab's gesehen. War aber nix von S 21 oder hab' ich da was übersehen oder überhört ?
Hatte zwischendurch mal an der Hörmuschel gelauscht.
Bernd
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günni
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von günni » Dienstag 10. Juli 2012, 21:03
Moin,
es war nichts von S21, aber von einer "Tätigkeit" des Herrn Mappus.
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Jörg Spitz
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von Jörg Spitz » Mittwoch 11. Juli 2012, 16:01
Hallo;
Der folgende Link ist zwar etwas "Offtopic" doch könnte bei genauerem Hinsehen, ähnliches bei den S21 Verträgen ans Tageslicht kommen.
Mappus Albtraum
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Bernd W.
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von Bernd W. » Sonntag 15. Juli 2012, 23:33
Tja... un wieder eine Verzögerung...
Der Spiegel spiegel online hat geschrieben:
Der Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, das in den kommenden Wochen für das Großprojekt Stuttgart 21 abgerissen werden soll, hat beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einen Eilantrag gestellt, um den Weiterbau zumindest vorläufig zu stoppen. Wie das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL meldet, macht der Eigentümer, ein Stuttgart-21-Gegner, geltend, dass ihn die bevorstehende Enteignung in seinem Grundrecht auf Eigentum verletzt. Der Planfeststellungsbeschluss, der der Entscheidung zugrunde liegt, sei rechtswidrig. Dabei zielt die Klage zum einen auf die rechtlich umstrittene Mischfinanzierung, bei der das Land rund 35 Prozent der Kosten des Projekts trägt; nach einem Ende 2010 vom Berliner Staatsrechtsprofessor Hans Meyer erstellten Gutachten ist dies verfassungswidrig. Zum anderen meint der Kläger nachweisen zu können, dass die Bahn bei der Prüfung der Leistungsfähigkeit des Bahnhofs bis zuletzt geschummelt habe; nach einem neuen Gutachten seien etwa die Haltezeiten für die Züge viel zu kurz angesetzt, und intern habe das Unternehmen offenbar mit 32 Zügen pro Stunde kalkuliert, also mit deutlich weniger als offiziell angegeben. Damit handele es sich bei Stuttgart 21, so die Antragsschrift, um einen nicht gerechtfertigten "Rückbau der Kapazität".
Quelle
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von moba-danny » Dienstag 24. Juli 2012, 19:45
Hallo,
etwas Offtopic:
Intercity beim
Stuttgarter Hauptbahnhof entgleist. Massive Zugausfälle.
Quelle: stimme.de
Gruß Andreas
...hier wird man(n) geholfen...
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Jörg Spitz
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von Jörg Spitz » Dienstag 24. Juli 2012, 20:38
Hallo;
Und nun so ein Ereigniss im Tunnelbahnhof... dann mein Lieber Bahnvorstand wirds aber echt Eng mit eurem "schöngerechneten" Stresstest.
So ein Vorfall würde bedeuten, das euer
"so perfekt geplanter" Tunnelbahnhof für mehrere Stunden/Tage gesperrt bleibt, bis der ganze Schrott wieder aus dem Tunnel entfernt ist.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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günni
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von günni » Mittwoch 25. Juli 2012, 17:42
Moin,
aber aber, wer wird denn so pessimistisch sein? Tritt der Fall ein, lächelt Herr Kefer den Zug zurück ins Gleis.

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Bernd W.
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von Bernd W. » Mittwoch 25. Juli 2012, 21:49
Hallo,
vor allem wenn es dann in den S-Bahn Tunneln passiert...
Oder in einem der Kreuzungstunnel.. Alles Rückwerts wieder raus und dann dauert es Wochen bis das ganze denn "Handverladen" da wieder raus ist.
Ich würde die "Bahntechnk" schon mal üben lassen auf "Prosper", bei 36 Grad im Tunnel.
Ich hoffe die Bahn kauft schon mal Kabeltrommeln, weil brummenden Dieselgeneratoren fürn Strom kommen echt gut da im Tunnel
Gruß Bernd
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von günni » Donnerstag 26. Juli 2012, 16:58
Moin,
ruhig Blut, die Dieselabgase werden doch in Grube geleitet.

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Dirk Zimmermann
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von Dirk Zimmermann » Donnerstag 26. Juli 2012, 18:54
Was macht man denn wohl auch heutzutage schon mit zahlreichen unterirdischen Bahnhöfen? Diese besitzen auch Weichenverbindungen.
- Köln/Bonn Flughafen
- Frankfurt Flug Regiobahnhof
- Frankfurter S Bahn
- Münchner S Bahn Stammstrecke
- Stuttgart S Bahn
- Zürich - S Bahn und in Zukunft auch noch großer Fernverkehrsbahnhof mit weitem Zu- und Ablauf der Strecken unterirdisch
- Malmö
Von U Bahnsystemen gar nicht erst zu Reden.
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Feuer-wer
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von Feuer-wer » Donnerstag 26. Juli 2012, 19:10
Na, genau das, was man 2005 auch mit dem Stammstrecke der S1 nach dem Brand eines Zuges im Anhalter Bahnhof gemacht hat. Erst mal ein paar Wochen komplett sperren und dann 12 Monate Notdienst.
Wikipedia hat geschrieben:Am 10. August 2004 brannte ein Triebwagen der Baureihe 480 (inzwischen genannt Toaster) der Berliner S-Bahn im Gleis 2 des Anhalter Bahnhofs völlig aus. Durch das Eingreifen des Triebwagenführers, des Bahnhofspersonals und eines mitreisenden freiwilligen Feuerwehrmanns konnten alle Fahrgäste in Sicherheit gebracht und eine Katastrophe verhindert werden.
[...]
Der Bahnhof konnte 16 Monate nach dem Brand am 20. Dezember 2005 wieder komplett in Betrieb genommen werden.
Und das war nur ein technischer Defekt, im Moment gibt es da wohl auch den ein oder anderen "Brandanschlag".
https://www.google.de/search?q=s-bahn+berlin+feuer
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günni
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von günni » Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:27
Moin,
hier ist die sorglose Brandschutzplanung.
Stern.de
Ich bin durch die Nachrichten auf WDR2 darauf aufmerksam geworden.
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Stefan mit F
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von Stefan mit F » Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:42
Moin,
Der Stern hat geschrieben:Er (Keim) sieht nur noch zwei Möglichkeiten für die Realisierung von S21. Variante A, eine absurde Vorstellung: Die Bahn rüstet alle Züge, die S21 anfahren werden "im Stile von Flugzeugen" um. "Kurz vor Stuttgart", so Keim, "müssten dann die Reisenden von Hostessen darauf hingewiesen werden, wie sie sich im 'unwahrscheinlichen Falle von Brand und Rauchentwicklung' zu verhalten hätten, wie sie nach den aus der Decke fallenden Atemschutzmasken zu greifen haben".
Im ICE (der typischen Flugzeug-Konkurrenz) ist sowas ja noch vorstellbar... aber in jeder Regional- und S-Bahn?

Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
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von günni » Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:51
Moin,
Stern.de hat geschrieben:Geldverschwendung ohne Rücksicht auf die Gesundheit
Augen zu und durch, das ist offenkundig ihre Devise. Um das unsinnige Megaprojekt S21 finanziell irgendwie stemmen zu können, wird so auch am Allerwichtigsten gespart: der Sicherheit. Es ist unglaublich: Der Bau soll für die Zukunft stehen, ist aber sicherheitstechnisch ein Relikt des 20. Jahrhunderts – fast alles ist zu eng und zu knapp konzipiert. Es entspricht längst nicht den deutschen oder internationalen Normen. Fahrlässig wird mit dem Leben der Pendler und Reisenden umgegangen. Nur ein Beispiel: Im St.-Gotthard-Tunnel gibt es alle 350 Meter Rettungsstollen, in Stuttgart alle 500 Meter.
Es ist bizarr: Da kämpft die Politik dafür, dass Kinder nur noch mit Sturzhelmen Rad fahren sollen; die Politik kämpft dafür, dass Alkoholtrinken in immer mehr öffentlichen Bereichen erschwert wird; immer häufiger gängelt die Politik mit Geboten und Vorschriften – angeblich zum Schutz der offenbar überforderten Bürger.
Und gleichzeitig verschwendet diese Politik unabsehbar viele Milliarden Euro in ein Projekt, das nicht nur den Schienenverkehr massiv verschlechtert, sondern auch das Leben ihrer Bürger konkret gefährdet. Die Politik weiß das, aber es ist ihr egal.
Im Grundgesetz heißt es, jeder hat das Recht auf Leben und die körperliche Unversehrtheit. S21 nimmt darauf keine Rücksicht.
Eine Politik, die noch immer S21 durchsetzen will, ist das größte Sicherheitsrisiko dieses Landes.
Hier der ganze Artikel zu Schuttgart.