Ich habe vor kurzem mich die Zeit genommen, die Eisenbahn Romantik Sendung der SWR mit dem Thema S21 anzusehen.
In kann nicht genug empfehlen diese Sendung in der SWR Mediathek anzuschauen.
Ich bin aber auch recht enttäuscht über diese Aussage der Kanzlerin, jetzt geht es nicht um Kosten-Nutzen, es geht um Unionspolitik.
Fazit:
Es gibt Unions-Politiker, die sich 8-15 Jahre für dieses Projekt eingesetz haben, und noch am Steuer-Rad sind, die kein Gesicht verlieren möchten (oder vielleicht Freunde!).
In der Sendung wird korrekterweise darauf hingewiesen, dass es ein Immobilienprojekt ist und kein Verkehrsprojekt.
Mal abgesehen von der in der Theorie positive Einbindung des Stuttgarter Flughafens können die Fahrzeitgewinne im Fernverkehr auf viele andere kostengünstigere Weisen erzielt werden.
Es gibt viele Leute, die diese Politiker gewählt haben. Obs andere Leute gibt, die ihre Zeit dazu verwenden werden und können den S21 Gegenstand bis zur Landestagswahl erfolgreich aufrechterhalten, wird sich zeigen. Dazu hat ja aber die Kanzlerin jetzt aufgerufen.
Die SWR Sendung mit dem Herrn von Orloff dauert nur 29 Minuten
Quatsch der Befürworter:
- Eine transeuropäische anbindung Stuttgarts und der HSV der Zukunft - heisse Luft.
Quatsch der Gegner:
- Passagiere können sich schlechter auf einem Inselbahnsteig als in einem Kopfbahnhof zurechtfinden - fals korrekt hätte man z.B. Köln Hbf. schliessen sollen
Quatsch der deutschen Bahn:
- Anscheinend ist kein übergreifender Voll-Verkehrskonzept veröffentlicht worden, jedenfalls gibts keine feste Haltepunkte hierzu in der Debatte.
Für mich als Ökonom wirklich erstaunlich:
- Selbst die Financial Times Deutschland hat aufgefordert, die Notbremse zu ziehen. Und wird anscheinend ignoriert.
Am meisten interessant bei S21 aus internationaler Perspektive:
- Wie Passagiere sich in einem Bahnhof benehmen wo die Bahnsteige
nicht waagerecht angelegt sind
Am besten eignet sich hierzu ein Container-fliessband-konzept wo Leute wie in einem Rhätische Bahn Cabrio Platz nehmen und dann im diesem Container auf Rolllagern in den Eisenbahnwagen verschoben werden.
Arme Süddeutschland - es sind normalerweise so nette Leute