Spatenstich für Stuttgart 21

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 24. Oktober 2010, 19:46

günni hat geschrieben:Moin,
ja und was besagt das? Die Bahn muss den Bahnhof und die Zufahrt alleine zahlen!
Was ist tatsächlich? Ramsauer, Mappus und die ganze Blase werfen dem Grube die Gelder nach.
Sonst kann der ja nicht mehr den Globalplayer spielen und Dienstreisen um die Ganze Welt machen!

Oben bleiben!
Hallo Günni!
Dort steht eindeutig, dass die Grünen eine "weitere Verstärkung der Mittel" fordern!

Außerdem finde ich, dass man hier wohl nicht sagen kann, dass Mappus der Bahn das Geld hinterherschmeißt, immerhin war er bei Baubeginn noch gar nicht MP...
Solche Aussagen, in denen Mappus als "Schuldiger" für S21 dargestellt wird, sind meiner Ansicht nach reine Wahlkampfparolen...

Mfg Manuel

"Statt Protest jetzt Aufbau West!"

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 24. Oktober 2010, 19:54

Moin,
er will es durchprügeln!

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:00

Moba-Manu hat geschrieben: ...Außerdem finde ich, dass man hier wohl nicht sagen kann, dass Mappus der Bahn das Geld hinterherschmeißt, immerhin war er bei Baubeginn noch gar nicht MP...
Solche Aussagen, in denen Mappus als "Schuldiger" für S21 dargestellt wird, sind meiner Ansicht nach reine Wahlkampfparolen...
Nein; Ministerpräsident war er damals noch nicht ABER Abgeordneter im Landtag von Baden-Würrtemberg und Mitglied der CDU.
Schuldig ist er nur deshalb, weil er so Vehement und Rücksichtslos die Politik seiner Vorgänger verteidigt.

- OBEN BLEIBEN -
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:06

günni hat geschrieben:Moin,
er will es durchprügeln!
Ja, das sehe ich auch so, aber da gebe ich Mappus Recht,
denn was kann er dafür, wenn sich der großangelegte Widerstand erst jetzt regt?
Man kann doch nicht etwas, was 15 Jahre lang geplant, in dieser Zeit von allen Instanzen mehrfach beschlossen und durch Gerichte für rechtmäßig erklärt wurde, ein halbes Jahr nach Baubeginn einfach abblasen, nur weil plötzlich die Gegner auf die Idee kommen, zu demonstrieren...

Gruß,
Manuel

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:11

Jörg Spitz hat geschrieben:
Moba-Manu hat geschrieben: ...Außerdem finde ich, dass man hier wohl nicht sagen kann, dass Mappus der Bahn das Geld hinterherschmeißt, immerhin war er bei Baubeginn noch gar nicht MP...
Nein; Ministerpräsident war er damals noch nicht ABER Abgeordneter im Landtag von Baden-Würrtemberg und Mitglied der CDU.
Schuldig ist er nur deshalb, weil er so Vehement und Rücksichtslos die Politik seiner Vorgänger verteidigt.

- OBEN BLEIBEN -
Mir ist ein Politiker, der auch unbequeme Entscheidungen seiner Vorgänger durchzieht und bei dem man weiß, für was er steht, um einiges lieber als Politiker à la Seehofer, die ihre Fahne immer in den Wind hängen, also ständig ihre Meinung plötzlich ändern und man nie weiß, was als nächstes gefordert wird! :!: :!: :!:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:14

Moba-Manu hat geschrieben: denn was kann er dafür, wenn sich der großangelegte Widerstand erst jetzt regt?
Moin,
falsch! Seit Deiner Kindergartenzeit ist man schon dagegen. Klick

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:17

Na Bravo;
Ein Rambo als Regierungschef kann und will Ich nicht akzeptieren.
Wer mit Wasserwerfern und Tränengas auf Schüler und Rentner losgeht, hat in meinen Augen das Anrecht auf eine faire Behandlung verloren!!
Jörg

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:19

günni hat geschrieben:
Moba-Manu hat geschrieben: denn was kann er dafür, wenn sich der großangelegte Widerstand erst jetzt regt?
Moin,
falsch! Seit Deiner Kindergartenzeit ist man schon dagegen. Klick

Natürlich gab es schon früher Widerstand, aber damals noch in dem Maße wie es bei Bauprojekten dieser Art zu erwarten ist!!! Deswegen schrieb ich auch, dass "sich der großangelegte Widerstand erst jetzt regt".

Gruß,
Manuel

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 24. Oktober 2010, 20:27

@ Moba-Manu
Hast Du schon mal etwas von "Salamitaktik" gehört :?:
Das ist der Zustand, wenn die Wahrheit nur Scheibchenweise ans Tageslicht kommt.
Man kann leider nur gegen solche Dinge protestieren, von denen man auch fundierte Kenntnisse hat.
Jörg

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 25. Oktober 2010, 10:43

Hallo!

Der Betriebsexperte Breimeier macht nach diesem Artikel den Vorschlag einen ICE Fernbahnhof in Bad Cannstatt zu errichten und dafür auf die so teuren, kurvigen, risikobehafteten Tunnel im Gipskeuper und im Kalkkarst zu verzichten :lol:.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 21;2674812

Vielleicht kommt ja durch den Geißler doch noch etwas Verstand in diese Sache ... das ich das noch erleben darf.

Gruß
Achim
now butter by the fishes

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Montag 25. Oktober 2010, 13:56

Jörg Spitz hat geschrieben:@ Moba-Manu
Hast Du schon mal etwas von "Salamitaktik" gehört :?:
Das ist der Zustand, wenn die Wahrheit nur Scheibchenweise ans Tageslicht kommt.
Man kann leider nur gegen solche Dinge protestieren, von denen man auch fundierte Kenntnisse hat.

Naja, aber was von den Hauptargumenten gegen Stuttgart 21 war denn vor, sagen wir mal 2 oder 3 Jahren, als man S21 noch mit vertretbarem Aufwand vielleicht hätte stoppen können, noch nicht am Tageslicht.
Stimmt, Mappus war damals noch nicht MP :twisted:
Der scheint ja für viele der Hauptgrund gegen S21 zu sein...

MFG Manuel

Moba-Manu
Forumane

Beitrag von Moba-Manu » Montag 25. Oktober 2010, 14:11

Achim hat geschrieben:Hallo!

Der Betriebsexperte Breimeier macht nach diesem Artikel den Vorschlag einen ICE Fernbahnhof in Bad Cannstatt zu errichten und dafür auf die so teuren, kurvigen, risikobehafteten Tunnel im Gipskeuper und im Kalkkarst zu verzichten :lol:.

Vielleicht kommt ja durch den Geißler doch noch etwas Verstand in diese Sache ... das ich das noch erleben darf.

Gruß
Achim
Keine schlechter Vorschlag, aber zu spät...

MFG Manuel

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 25. Oktober 2010, 14:49

Moba-Manu hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Hallo!

Gruß
Achim
Keine schlechter Vorschlag, aber zu spät...
Außerdem glaube ich nicht, dass dieser Vorschlag in Stuttgart besonders gut ankommt...

MFG Manuel
Den Vorschlag gibts im Prinzip schon seit 15 Jahren und er ist nicht schlechter geworden.
Noch sind keine Milliarden ausgegeben und diese ganze Debatte um die "entstandenen Kosten" ist nur ein Scheingefecht von Leuten, denen sonst nix mehr einfällt und die verzweifelt versuchen und versuchten Fakten zu schaffen, wie Bäume fällen und schonmal Bahnhof abreissen.
Billiger als die 15 Milliarden die es kostet, diese unseligen kurvigen Tunnel im Gefälle zu graben wird es auf jeden Fall um den Faktor 10. Von daher spart der deutsche Steuerzahler sehr viel Geld, das sonst völlig überflüssig ausgegeben wird und nur an anderer Stelle auch für wichtige Eisenbahnprojekte fehlt.
Zu diesen zähle ich die Beseitigung von wirklichen Engpässen im Netz und die netzweite Ausstattung der Gleise mit Schienendämpfern.
Jeder Bauherr kann jeden Bau zu jedem Zeitpunkt stoppen, wenn er das für geraten hält.

Ob die Stuttgarter für die Lösung der "Weltmetropole Paris" nicht zu begeistern sind, kann ich nicht beurteilen :wink: In Paris wurden bekanntlich die Kopfbahnhöfe beibehalten und eine Hochgeschwindigkeitsumfahrung geschaffen
http://florent.brisou.pagesperso-orange.fr/LGV-I.htm
Früher haben sich die deutschen Kleinfürsten an "Versailles" orientiert. Wir sollten versuchen den heutigen deutschen Provinzfürsten klar zu machen, das ihr persönliches "Herz Europas" durchaus sinnvoll mit einer Hochgeschwindigkeitsumfahrung ala Paris olala :clown: ausgestattet werden sollte. Ob sie nun über Darmstadt :clown: , Mannheim oder Minden herrschen.
Dann würden ihre Bürger weniger von lärmigen Güterzügen belästigt und überlastete Knotenbahnhöfe entlastet, was dem Regionalverkehr zu Gute kommen könnte.
Keiner der Provinzfürsten kommt schließlich auf die Idee er "würde vom Autoverkehr abgehängt" wenn er die Autobahn nicht durch oder unter seinem Stadtzentrum bauen lässt.
Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehr verträgt weder Kopfbahnhöfe noch teure verschlungene innerstädtische Tunnel mit ICE Zwangshalt.

Gruß Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Oktober 2010, 17:34

Moba-Manu hat geschrieben: Der scheint ja für viele der Hauptgrund gegen S21 zu sein...
Moin,
das ist falsch! Einer der vielen Gründe sind die horrenden Kosten die da entstehen, nicht nur für den Bau, sondern auch für den Unterhalt.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 25. Oktober 2010, 18:22

Moin,
Moba-Manu hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so, aber da gebe ich Mappus Recht,
denn was kann er dafür, wenn sich der großangelegte Widerstand erst jetzt regt?
Man kann doch nicht etwas, was 15 Jahre lang geplant, in dieser Zeit von allen Instanzen mehrfach beschlossen und durch Gerichte für rechtmäßig erklärt wurde, ein halbes Jahr nach Baubeginn einfach abblasen, nur weil plötzlich die Gegner auf die Idee kommen, zu demonstrieren...
nein, deswegen nicht, aber ...
Moba-Manu hat geschrieben:Mir ist ein Politiker, der auch unbequeme Entscheidungen seiner Vorgänger durchzieht und bei dem man weiß, für was er steht, um einiges lieber als Politiker à la Seehofer, die ihre Fahne immer in den Wind hängen, also ständig ihre Meinung plötzlich ändern und man nie weiß, was als nächstes gefordert wird!
ich bevorzuge Politiker, die auch mal nachdenken und überlegen, ob eine frühere Entscheidung nicht vielleicht falsch war und deshalb korrigiert werden sollte. Das kann dann auch zu einer Meinungsänderung führen.
Konrad A. aus K. hat das schließlich auch mal gemacht...

Gruß
Kai

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Oktober 2010, 18:53

"Sie können et mir doch nich übel nehmen, wenn ich in der Zwischenzeit klüjer jeworden bin!"
Konrad A. aus K.

Gruß (aus der Nähe von K.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Oktober 2010, 19:05

Moin,
Konrad war mal OB von K und ist am 5.1.1876 dort geboren!

Gegen Widerstand auch innerhalb der eigenen Partei setzte er das System der Sozialen Marktwirtschaft durch.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 25. Oktober 2010, 19:07

Moin,
HahNullMuehr hat geschrieben:
"Sie können et mir doch nich übel nehmen, wenn ich in der Zwischenzeit klüjer jeworden bin!"
Konrad A. aus K.

Gruß (aus der Nähe von K.)
anders ausgedrückt, was interessiert mich mein Gerede von gestern.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Riwer-EEP

Beitrag von Riwer-EEP » Montag 25. Oktober 2010, 19:08

Konrad A. ehemaliger OB von K. war auch mal BK von D. :|

Und um mal noch meine Meinung zu Stuttgart 21 als 16 jähriger preiszugeben:
Sinnlose Geldverschwendung! :no:

Ach übrigens. Wir planen hier in Berlin schonmal Schönefeld 21.
Ein unterirdischer Flughafen :lol:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Oktober 2010, 19:15

Riwer-EEP hat geschrieben:Ein unterirdischer Flughafen :lol:
Moin,
so wie Stuttgart 22

Antworten