Moba-Manu hat geschrieben:Achim hat geschrieben:Hallo!
Der Betriebsexperte Breimeier macht nach diesem Artikel den Vorschlag einen ICE Fernbahnhof in Bad Cannstatt zu errichten und dafür auf die so teuren, kurvigen, risikobehafteten Tunnel im Gipskeuper und im Kalkkarst zu verzichten
.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 21;2674812
Vielleicht kommt ja durch den Geißler doch noch etwas Verstand in diese Sache ... das ich das noch erleben darf.
Gruß
Achim
Keine schlechter Vorschlag, aber zu spät...
Außerdem glaube ich nicht, dass dieser Vorschlag in Stuttgart besonders gut ankommt...
MFG Manuel
Den Vorschlag gibts im Prinzip schon seit 15 Jahren und er ist nicht schlechter geworden.
Noch sind keine Milliarden ausgegeben und diese ganze Debatte um die "entstandenen Kosten" ist nur ein Scheingefecht von Leuten, denen sonst nix mehr einfällt und die verzweifelt versuchen und versuchten Fakten zu schaffen, wie Bäume fällen und schonmal Bahnhof abreissen.
Billiger als die 15 Milliarden die es kostet, diese unseligen kurvigen Tunnel im Gefälle zu graben wird es auf jeden Fall um den Faktor 10. Von daher spart der deutsche Steuerzahler sehr viel Geld, das sonst völlig überflüssig ausgegeben wird und nur an anderer Stelle auch für wichtige Eisenbahnprojekte fehlt.
Zu diesen zähle ich die Beseitigung von wirklichen Engpässen im Netz und die netzweite Ausstattung der Gleise mit Schienendämpfern.
Jeder Bauherr kann jeden Bau zu jedem Zeitpunkt stoppen, wenn er das für geraten hält.
Ob die Stuttgarter für die Lösung der "Weltmetropole Paris" nicht zu begeistern sind, kann ich nicht beurteilen
In Paris wurden bekanntlich die Kopfbahnhöfe beibehalten und eine Hochgeschwindigkeitsumfahrung geschaffen
http://florent.brisou.pagesperso-orange.fr/LGV-I.htm
Früher haben sich die deutschen Kleinfürsten an "Versailles" orientiert. Wir sollten versuchen den heutigen deutschen Provinzfürsten klar zu machen, das ihr persönliches "Herz Europas" durchaus sinnvoll mit einer Hochgeschwindigkeitsumfahrung ala Paris olala
ausgestattet werden sollte. Ob sie nun über Darmstadt
, Mannheim oder Minden herrschen.
Dann würden ihre Bürger weniger von lärmigen Güterzügen belästigt und überlastete Knotenbahnhöfe entlastet, was dem Regionalverkehr zu Gute kommen könnte.
Keiner der Provinzfürsten kommt schließlich auf die Idee er "würde vom Autoverkehr abgehängt" wenn er die Autobahn nicht durch oder unter seinem Stadtzentrum bauen lässt.
Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehr verträgt weder Kopfbahnhöfe noch teure verschlungene innerstädtische Tunnel mit ICE Zwangshalt.
Gruß Achim