Spatenstich für Stuttgart 21
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
sehr dubios, Bahn soll höhere Kosten verschwiegen haben. Spiegel.de
Ein Denkmal wird zerstört, freie Bahn für Spekulanten. Süddeutsche.de
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Re: Misslungenes Bauprojekte
Moin,
Auf dem Kopenhagener Rathausplatz wurde vor ungef. 10 Jahren ein sogenanntes Busterminal mit Warteraum und Ticketverkauf errichtet in schwarz und Glas - war aber sehr verhasst. Kam als ein Fremdelement vor, wenn nicht ganz wie eine Mauer dann ähnlich.
Architechtonisch eigentlich ein vernünftiger Strich in einer Ecke des grossen Platzes. Sollte der Busverkehr von dem Platz abgrenzen. War aber den Politikern so nur als weiss auf einem Modell vorgestellt worden, und niemand hatte verstanden was so ein 8 Meter hoch schwarzes Gebäude quer durch den Platz bewirken wollte. War dann später ein Paar Jahre als Fernseh-direkt-Studio benutz worden und wurde dann abgerissen - Kosten ungeachtet.
Weitere Bilder ein solch mislungenes Projekt findet Ihr bei googeln 'busterminal rådhuspladsen'
http://www.google.dk/imgres?imgurl=http ... 29,r:2,s:0
Auf dem Kopenhagener Rathausplatz wurde vor ungef. 10 Jahren ein sogenanntes Busterminal mit Warteraum und Ticketverkauf errichtet in schwarz und Glas - war aber sehr verhasst. Kam als ein Fremdelement vor, wenn nicht ganz wie eine Mauer dann ähnlich.
Architechtonisch eigentlich ein vernünftiger Strich in einer Ecke des grossen Platzes. Sollte der Busverkehr von dem Platz abgrenzen. War aber den Politikern so nur als weiss auf einem Modell vorgestellt worden, und niemand hatte verstanden was so ein 8 Meter hoch schwarzes Gebäude quer durch den Platz bewirken wollte. War dann später ein Paar Jahre als Fernseh-direkt-Studio benutz worden und wurde dann abgerissen - Kosten ungeachtet.
Weitere Bilder ein solch mislungenes Projekt findet Ihr bei googeln 'busterminal rådhuspladsen'
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
zB. in der Schweiz, Holland, Dänemark und Schweden wird versucht den sogenannten Kollektivverkehr zu fördern, insbesondere die Eisenbahn zu modernisieren.
Auch habe ich den Eindruck, im Land Rheinland-Pfalz wird zielgerecht auf ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs gesetzt.
Könnte jemand mich erklären wie es dazu gekommen ist, dass die Politik im Nachbarland Baden-Württemberg eher die Eisenbahn ausbauunfähig begraben möchte
zB. in der Schweiz, Holland, Dänemark und Schweden wird versucht den sogenannten Kollektivverkehr zu fördern, insbesondere die Eisenbahn zu modernisieren.
Auch habe ich den Eindruck, im Land Rheinland-Pfalz wird zielgerecht auf ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs gesetzt.
Könnte jemand mich erklären wie es dazu gekommen ist, dass die Politik im Nachbarland Baden-Württemberg eher die Eisenbahn ausbauunfähig begraben möchte
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
MFG
Thomas
Ist ganz einfach, jedes Bundesland kann / darf / will / möchte seinen öffentlichen Nahverkehr selbst Ausschreiben. Dazu hat jedes Bundesland einen entsprechenden Verband / Amt / Behörde.Nordexpress hat geschrieben:Moin,
....
Könnte jemand mich erklären wie es dazu gekommen ist, dass die Politik im Nachbarland Baden-Württemberg eher die Eisenbahn ausbauunfähig begraben möchte
MFG
Thomas
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo Nordexpress
Im Zuge der Bahnreform wurde die Nahverkehrszuständigkeit bei der DB ausgegliedert, und an die einzelnen Bundesländer übertragen. Diese haben dann Nahverkehrsgesellschaften gegründet welche für die Ausschreibungen und die Überwachung des Personen Nahverkehrs zuständig sind. Die Trassen jedoch blieben bei der DB-Netz AG. Das heißt die LNV ist nur für den Betrieb zuständig. Für den Aus-, Um- oder Neubau von Gleistrassen ist jedoch die DB-Netz zuständig.
NVG Baden-Württemberg
Im Zuge der Bahnreform wurde die Nahverkehrszuständigkeit bei der DB ausgegliedert, und an die einzelnen Bundesländer übertragen. Diese haben dann Nahverkehrsgesellschaften gegründet welche für die Ausschreibungen und die Überwachung des Personen Nahverkehrs zuständig sind. Die Trassen jedoch blieben bei der DB-Netz AG. Das heißt die LNV ist nur für den Betrieb zuständig. Für den Aus-, Um- oder Neubau von Gleistrassen ist jedoch die DB-Netz zuständig.
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Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo,
hier ist die Liste aller Verbünde in der BRD zu finden. Auch die, die nicht mehr existent sind.
MFG
Thomas
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MFG
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1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin Thomas;
Als Bahnmitarbeiter solltest du eigentlich wissen, das die Landesnahverkehrsgesellschaften (NG) und die einzelnen Tarifverbünde zwei Paar Schuhe sind.
Die Tarifverbünde planen lediglich ihren Bedarf und Wünsche bezüglich der Fahrzeiten, in sog. Fahrplankonferenzen, und geben diese dann an die NG weiter.
(Die Fahrpreise wiederum, werden von den Tarifverbünden festgelegt.)
Dieser Bedarf wird dann durch die NG für einzelne Strecken oder Regionen geprüft, genehmigt, Europaweit ausgeschrieben und im Anschluss daran bestellt.
Die Tarifverbünde sind beim Landratsamt resp. Regierungspräsidium angesiedelt, während die Nahverkehrsgesellschaften den einzelnen Bundesländern unterstellt sind.
(Als Fahrgastbeirat habe Ich schon an etlichen Fahrplankonferenzen teilgenommen.)
Als Bahnmitarbeiter solltest du eigentlich wissen, das die Landesnahverkehrsgesellschaften (NG) und die einzelnen Tarifverbünde zwei Paar Schuhe sind.
Die Tarifverbünde planen lediglich ihren Bedarf und Wünsche bezüglich der Fahrzeiten, in sog. Fahrplankonferenzen, und geben diese dann an die NG weiter.
(Die Fahrpreise wiederum, werden von den Tarifverbünden festgelegt.)
Dieser Bedarf wird dann durch die NG für einzelne Strecken oder Regionen geprüft, genehmigt, Europaweit ausgeschrieben und im Anschluss daran bestellt.
Die Tarifverbünde sind beim Landratsamt resp. Regierungspräsidium angesiedelt, während die Nahverkehrsgesellschaften den einzelnen Bundesländern unterstellt sind.
(Als Fahrgastbeirat habe Ich schon an etlichen Fahrplankonferenzen teilgenommen.)
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Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
jetzt wird es interessant. junge Welt
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo BerndBernd W. hat geschrieben: Die Bahn AG verkommt immer mehr zur persönlichen Entfaltung und Umsetzung der Träume und des Größenwahns einiger weniger Personen auf Kosten aller Bahnkunden, des Steuerzahlers und ihrer Mitarbeiter.
Da kann ich dir nur zustimmen!
Dass ich für S21 bin, bedeutet noch lange nicht, dass ich ein Fan von diesem Sauladen bin...
Ich mag die Deutsche Bahn genau so wenig wie viele hier in diesem Forum, aber in der Sache Stuttgart 21 bin ich halt auf einer Linie mit der Bahn!
Zur Kostenfrage nochmal:
Es ist wohl so, dass sich nicht so einfach sagen lässt, ob es sich lohnt, so viel Geld für S21 auszugeben...Doch die Tatsache, dass BaWü (und auch ganz Deutschland!?!) in dieser Frage gespalten ist, zeigt doch, dass es hier kein "Richtig" und kein "Falsch" gibt.
54% sind ja laut Umfragen für S21. Es besteht also kein Grund, nur wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit der S21-Gegner hier im Forum davon auszugehen, nur eine winzige Minderheit sei für Stuttgart 21...Auch in Facebook sind die Befürworter klar in der Mehrheit. Das bedeutet zwar noch nichts, ist aber ein Zeichen dafür, dass gerade bei den Jüngeren das Projekt eine hohe Akzeptanz genießt!
(außer vielleicht bei denen, denen in der Schule die Propaganda der Gegner eingetrichtert wurde )
Darüber hinaus sind ja gerade die Umweltgruppen, die hier die Kostensteigerungen beklagen und S21 als "Steuerverschwendung" bezeichnen, dafür verantwortlich, dass allein bei den Bundesfernstraßen pro Jahr über 500 Millionen Euro für zumeist fragwürdige bis sinnlose Umwelt-"Schutz"-Maßnahmen ausgegeben werden! (Beispiel: der berühmte Tunnel für Kammmolche auf der A44!)
Grüße,
Manuel
P.S. Noch ein interessanter Artikel:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... emo?page=1
"S21-Gegner suchen ihren gemeinsamen Nenner"
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
@ Moba-ManuMoba-Manu hat geschrieben: [... schipp...] außer vielleicht bei denen, denen in der Schule die Propaganda der Gegner eingetrichtert wurde [...schipp...]
Mit dieser Behauptung, lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Die echten Gegner dieses Projektes haben solche "Methoden" nicht nötig.
PS: Auch die Befürworten betreiben öfters eine doch recht fragwürdige Informationspolitik!
(Wer im Glashaus sitzt....)
Die Kostenexplosionen beim Projekt S21, wurden in erster Linie nicht von "den Umweltgruppen" aufgedeckt, sondern von mündigen Stimmbürgern welche sich von der Landesregierung, dem Stuttgarter OB und der Bahn AG nicht länger für Dumm verkaufen lassen. Die Umweltgruppen und andere Wendehälse sind doch erst auf den Protestzug aufgesprungen, als die Stimmung deutlich gegen S21 im Ländle zu spüren war.Moba-Manu hat geschrieben: Darüber hinaus sind ja gerade die Umweltgruppen, die hier die Kostensteigerungen beklagen und S21 als "Steuerverschwendung" bezeichnen, dafür verantwortlich, dass allein bei den Bundesfernstraßen pro Jahr über 500 Millionen Euro für zumeist fragwürdige bis sinnlose Umwelt-"Schutz"-Maßnahmen ausgegeben werden! (Beispiel: der berühmte Tunnel für Kammmolche auf der A44!)
Ich werde meinen Protest deshalb fortsetzen, da mein Glauben in unseren Landesfürsten nach seiner Aussage zum Schlichterspruch, sehr stark gesunken ist.
Zitat MP Mappus:
"S21 wird gebaut werden, egal was es kostet".
(Bei solchen Aussagen, geht mir als Baden-Württemberger Steuerzahler die Hutschnur hoch.)
Die großmundigen Aussagen der Herren Mappus und Schuster bezüglich einer "finanziellen Sollbruchstelle" beim Projekt S21, ist das Papier nicht Wert, auf der diese Wahlversprecher abgedruckt worden sind.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,Moba-Manu hat geschrieben:(Beispiel: der berühmte Tunnel für Kammmolche auf der A44!)
das dient auch der Verkehrssicherheit. Wenn tausende Kamm-Molche zu Brei gefahren werden, wird die Straße rutschig und die Unfallgefahr steigt.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo Jörg,Jörg Spitz hat geschrieben:@ Moba-ManuMoba-Manu hat geschrieben: [... schipp...] außer vielleicht bei denen, denen in der Schule die Propaganda der Gegner eingetrichtert wurde [...schipp...]
Mit dieser Behauptung, lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Die echten Gegner dieses Projektes haben solche "Methoden" nicht nötig.
man hört sehr oft, wie in Baden-Württemberg und vor allem in Stuttgart an Schulen "engagierte" Lehrer (oft mit Anti-S21-Buttons an der Tasche, soviel zur Neutralität) die Schüler gegen S21 aufwiegeln. Auch viele der Schülerdemos am 30.09 gingen ja nicht auf das eigenständige Engagement der Schüler zurück, sondern wurden von den Lehrern organisiert, die ihre Schüler mitnahmen.
Auch an meiner Schule sind Ansätze in diese Richtung zu spüren...
Da gebe ich dir recht! Ich habe auch nicht behauptet, dass die Umweltverbände die Mehrkosten aufgedeckt haben, sondern nur, dass sie die hohen Kosten häufig beklagen und mit diesem Argument "ins Feld ziehen". Im Übrigen ist es ja oft so, dass diese Umwelt-"Schützer" sich erst gegen etwas einsetzen, wenn sie die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich glauben.Die Umweltgruppen und andere Wendehälse sind doch erst auf den Protestzug aufgesprungen, als die Stimmung deutlich gegen S21 im Ländle zu spüren war.
Grüße,
Manuel
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
günni hat geschrieben:Moin,Moba-Manu hat geschrieben:(Beispiel: der berühmte Tunnel für Kammmolche auf der A44!)
das dient auch der Verkehrssicherheit. Wenn tausende Kamm-Molche zu Brei gefahren werden, wird die Straße rutschig und die Unfallgefahr steigt.
So kann man es natürlich auch begründen
Oder wir nehmen es als Argument für Stuttgart 21, da man mit einem Bahnhof im Tunnel die Juchtenkäfer im Schlossgarten schützen kann
Grüße,
Manuel
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,Moba-Manu hat geschrieben: da man mit einem Bahnhof im Tunnel die Juchtenkäfer im Schlossgarten schützen kann
so lange man die DB-Ignoranten nicht in den Park lässt, sind die auch ohne U-Bahnhof geschützt..
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
was in einem Tunnel so alles passieren kann zeigt uns die DB Bayern.
SZ.
Das lässt sich auch auf den Tunnelbahnhof von S 21 übertragen Wenn dann ein Dieseldampfer kommt mit dem roten Waggon, werden sich die anderen wartenden Fahrgäste freuen.
Dieser Bahnhof ist Raucherfrei.
MFG
Thomas
was in einem Tunnel so alles passieren kann zeigt uns die DB Bayern.
SZ.
Das lässt sich auch auf den Tunnelbahnhof von S 21 übertragen Wenn dann ein Dieseldampfer kommt mit dem roten Waggon, werden sich die anderen wartenden Fahrgäste freuen.
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Dafür hat die Bahn schon ein passendes GegenmittelMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Wenn dann ein Dieseldampfer kommt mit dem roten Waggon, werden sich die anderen wartenden Fahrgäste freuen.
Dieser Bahnhof ist Raucherfrei.
Da kann man einen schönen gelben Kasten um das Gleis ziehen
Gelbe Linien halten auf Bahnhöfen ja bekanntlich jeden Rauch auf
Grüße,
Manuel
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Bahnhofsbau Bahn-Chef Grube gesteht Defizite bei Stuttgart 21. Zeit online
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Was mir so aufgefallen ist:
Wer braucht eigentlöich einen durchgehenden Hochgeschwindigkeitsverkehr von Parsis bis nach Budapest?
Das wäre sinnvoll - wenn die politische Weichenstellung in Europa so wäre, als das mittel- bis langfristig der innerkontinentale Flugverkehr durch Hochgeschweindigkeits-Schienenverkehr abgelöst wird. Dann aber wäre ein neues Netz aus Magnetschwebezügen wesentlich sinnvoller, mit einigen wenigen Konotenpunkten an denen ein Umsteigen auf die normale Bahn möglich ist. Die Stuttgarter mögen's mir verzeihen - aber dafür ist Stuttgart noch zu sehr Provinz...
Die DB argumnentiert damit, dass durch einen untertunnelten Durchgabgsbahnhof der Verkehr beschleunigt wird. Gut, zu Damplokzeiten, als die Zugloks im Kopfbahnhof abkuppeln mussten und erstmal aus dem Wartegleis oder dem BW eine neue Lok herangeführt werden musste, da hätte das noch gestimmt. Die internationalen Hochgeschwindigkeiutverbindungen laufen aber mit Thalys, TGV und ICE - und bekanntlich gibt's da an beiden Enden von vorneherein Triebköpfe - da muss eigentlich nur bei pünktlicher Einfahrt der Züge der zweite TFz-Führer am Bahnsteig warten. Gut, mit der Pünktlichkeit und der DB AG ist das so 'ne Sache.... an dem Problem ändert aber ein unterirdischer Durchgangsbahnhof nix dran...
Bliebe die Frage nach Anbindung des Flughafens und nach der Hochgeschwindigkeitsstrecke allgemein: Also, von Stuttgart HBF fahren schon S-Bahnen zum Flughafen - und, nach der Umstellung von Meter- mauf Normalspur in Stuttgart könnte man auchmit einem Tfz der BR 450 durch die Innenstadt unter Gleichstrom und in die Aussenäste mit Wecxhselstrom fahren. Dem Fluggast dürfte das mehr bringen... Eine Neubaustrecke nach Ulm könnte sinnvoll sein - da reicht es aber auch aus diese ab Wendlingen zu projektieren; die muss nicht zwangsläufig "durch den Berg" getrieben werden.
Fazit für mich: Das ist wieder so ein typisches Grossprojekt, mit dem sich irgendwelche Politiker und Bürokraten eigene "Denkmäler" auf Kosten der Steuerzahler schaffen wollen...
Wer braucht eigentlöich einen durchgehenden Hochgeschwindigkeitsverkehr von Parsis bis nach Budapest?
Das wäre sinnvoll - wenn die politische Weichenstellung in Europa so wäre, als das mittel- bis langfristig der innerkontinentale Flugverkehr durch Hochgeschweindigkeits-Schienenverkehr abgelöst wird. Dann aber wäre ein neues Netz aus Magnetschwebezügen wesentlich sinnvoller, mit einigen wenigen Konotenpunkten an denen ein Umsteigen auf die normale Bahn möglich ist. Die Stuttgarter mögen's mir verzeihen - aber dafür ist Stuttgart noch zu sehr Provinz...
Die DB argumnentiert damit, dass durch einen untertunnelten Durchgabgsbahnhof der Verkehr beschleunigt wird. Gut, zu Damplokzeiten, als die Zugloks im Kopfbahnhof abkuppeln mussten und erstmal aus dem Wartegleis oder dem BW eine neue Lok herangeführt werden musste, da hätte das noch gestimmt. Die internationalen Hochgeschwindigkeiutverbindungen laufen aber mit Thalys, TGV und ICE - und bekanntlich gibt's da an beiden Enden von vorneherein Triebköpfe - da muss eigentlich nur bei pünktlicher Einfahrt der Züge der zweite TFz-Führer am Bahnsteig warten. Gut, mit der Pünktlichkeit und der DB AG ist das so 'ne Sache.... an dem Problem ändert aber ein unterirdischer Durchgangsbahnhof nix dran...
Bliebe die Frage nach Anbindung des Flughafens und nach der Hochgeschwindigkeitsstrecke allgemein: Also, von Stuttgart HBF fahren schon S-Bahnen zum Flughafen - und, nach der Umstellung von Meter- mauf Normalspur in Stuttgart könnte man auchmit einem Tfz der BR 450 durch die Innenstadt unter Gleichstrom und in die Aussenäste mit Wecxhselstrom fahren. Dem Fluggast dürfte das mehr bringen... Eine Neubaustrecke nach Ulm könnte sinnvoll sein - da reicht es aber auch aus diese ab Wendlingen zu projektieren; die muss nicht zwangsläufig "durch den Berg" getrieben werden.
Fazit für mich: Das ist wieder so ein typisches Grossprojekt, mit dem sich irgendwelche Politiker und Bürokraten eigene "Denkmäler" auf Kosten der Steuerzahler schaffen wollen...
- Jörg Spitz
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo;ThomasausBerlin hat geschrieben:Bliebe die Frage nach Anbindung des Flughafens und nach der Hochgeschwindigkeitsstrecke allgemein: Also, von Stuttgart HBF fahren schon S-Bahnen zum Flughafen - und, nach der Umstellung von Meter- mauf Normalspur in Stuttgart könnte man auchmit einem Tfz der BR 450 durch die Innenstadt unter Gleichstrom und in die Aussenäste mit Wecxhselstrom fahren.
Weshalb denn die S-Bahn umspuren??
Die S-Bahn im Großraum Stuttgart fährt schon seit Anbeginn an auf Normalspurgleisen mit 15kv 16,7Hz ~ Innerorts wie Ausserorts.
S-Bahn Stuttgart
Die Stuttgarter Straßenbahn fährt zwar auf Normalspurgleisen. Doch fährt diese nicht bis zum Flughafen hinauf.
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Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
der Protest geht weiter! Frankfurter Rundschau
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