Spatenstich für Stuttgart 21

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Montag 4. April 2011, 22:23

Moin,
ohne Kommentar. Klick.
Ich weiß nicht, ob das gesicherte Daten sind.

Hinter "WerZahltS21" stehen Wirtschaftsfachleute der Parkschützer, die die Datenbasis in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen haben.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 5. April 2011, 14:32

:clown:
Wie heißt das :"Wir können alles außer Hochdeutsch"
So ganz unrealistisch halte ich den Video-Beitrag nicht. Ich würde mal sagen, da hat man das Ländle ganz gewaltig über'n Leisten gezogen.
Du bekommst einen neuen Bahnhof, die Bahn zahlt NIX, der Bund kassiert ca. 500Mill.€ Gewinn und die Kosten bleiben zu 100% im Ländle...
Zudem bekommt man einen Tunnelbahnhof der Verkerhstechnisch Murks ist
und warscheinlich eine ganze Menge Probleme bereiten wird. Sowohl beim Bau als auch im Betrieb.

Und ich dachte immer, die aus'm Ländle hätten so einen heißen Draht nach Berlin. Der ist ja noch heißer als ich dachte :wink:
Die Bahn AG und den Bund vorzuschieben um sich die Taschen voll zu schaufeln :shock:

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wer verdient denn wirklich an S21 ?
- die Firma die die Tunnelbohrmaschienen baut
- die Baufirmen und Architekten
- die Imobilien Besitzer die kostbaren Gewerbefläche nun zu Höchstpreisen vermieten können.

Warscheinlich laufen die Fäden alle wieder bei einem "gewissen Personenkreis" zusammen.
Heißt Gewinnabschöpfung unter dem Deckmantel der Bahn AG und des Bundes zum Nachteil des Steuerzahlers :twisted:
Und ich dachte schon wir in NRW wären ein 2. Palermo :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Dienstag 5. April 2011, 19:02

Moin,
Bahn zweifelt an Stuttgart 21. TAZ


Die Deutsche Bahn widersprach dem Bericht. Zeit online

Bahn listet 121 Risiken bei Stuttgart 21 auf. Spiegel online

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Achim » Mittwoch 6. April 2011, 00:20

:lol: :mrgreen: :jump: Ach man, jetzt bleibt den Autofetischisten das vielleicht erspart.. unter dem Daimler Werk bzw. dem bekannten Bullshit castle http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false
den Gipskeuper beim Quellen zuschauen zu können.
Ich schließe mit Norbert Blüm:
Die Rente ist sicher
allerdings nur für Herrn Mappus und Frau Gönner.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 10. April 2011, 19:49

Hallo,
Grube droht wieder mal :
SWR

Grüße
Manuel

@Achim: und was hat jetzt ein sieben Jahre alter Spiegel-Artikel gleich noch mal mit S21 zu tun?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Sonntag 10. April 2011, 20:04

Moin,
SWR.de hat geschrieben:Zur Begründung sagte der Bahn-Chef gegenüber der "Bild am Sonntag": "Wir haben mit dem Land Baden-Württemberg wasserdichte Verträge. Und wenn dort jemand meint, dass er aus dem Projekt aussteigen möchte, soll er das allen Partnern sagen, übrigens auch wohin wir die Rechnung schicken sollen. Unsere Forderungen würden sich auf rund 1,5 Milliarden Euro belaufen. Bei einem Ausstieg müssen wir uns dieses Geld wiederholen. Als Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft bin ich schlichtweg dazu verpflichtet."
dann soll die DB erst einmal die zu Unrecht kassierten Gelder zurück zahlen.
Die DB AG gehört zu 100% dem Bund. Hat er den Auftrag, dieses von sich zu geben, von Herrn Ramsauer?

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 10. April 2011, 20:04

SWR hat geschrieben: (....) Grube fügte hinzu: "Was wäre denn die Alternative? Der Weiterbetrieb eines völlig veralteten Bahnhofs mit einer Technologie, in die seit mehr als zehn Jahren wegen des Neubauprojekts nur das Nötigste investiert worden ist?" Das könne niemand wollen, so Grube. (....)
Hallo
Wer hat den nichts in den bestehenden Bahnhof investiert?
Noch vor zehn Jahren hatte die Bahn AG den Tunnelbahnhof vehement aus Kosten- und Wirtschaftlichkeitsgründen abgelehnt. :hm?:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Achim » Sonntag 10. April 2011, 20:26

Moba-Manu hat geschrieben:Hallo,
Grube droht wieder mal :
SWR

Grüße
Manuel

@Achim: und was hat jetzt ein sieben Jahre alter Spiegel-Artikel gleich noch mal mit S21 zu tun?
:lol: Nun der Gipskeuper liegt dort nicht seit 7 sondern seit 200 Millionen Jahren und lauert darauf, das ihn ein Depp anbohrt und mit Wasser vermischt, um dann aufzuquellen, die Bahn hats wohl gerade erst gemerkt. Da könnte schon mal schön unter dem Daimlergelände oder sonstwo über den Tunnels etwas tektonische "Unruhe" aufkommen :lol:
Aber dann hats angeblich wieder keiner gewußt und es tut den Verantwortlichen schrecklich leid, das das ganze ein finanzieller "Bullshit" wird.
Zudem fand sich der Studie zufolge trotz Ausschreibung keine Firma, die einen Tunnel bei Stuttgart-Cannstatt bohren will. Die Bohrarbeiten seien in dem schlüpfrig-löchrigen Untergrund hochkompliziert, man müsse unter dem Fabrikgelände von Daimler arbeiten, sagte ein Vertrauter des Projektleiters dem Magazin. Demnach könne immer Unvorhergesehenes passieren, und keiner möchte riskieren, dass die Autoproduktion stillsteht.
Wer will sich schon mit Daimler-Benz anlegen :clown:

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Sonntag 10. April 2011, 20:34

Achim hat geschrieben:
Wer will sich schon mit Daimler-Benz anlegen :clown:
Moin,
Ramsauer? Grube?

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 11. April 2011, 14:08

SWR hat geschrieben:Bahningenieure sehen Risiken für S 21
Beim Bau des Tiefbahnhofs für das Milliardenprojekt Stuttgart 21 sehen Bahningenieure weitere Risiken. Nach Informationen des Südwestrundfunks sehen Baufirmen in der Region die Bauaufträge für Stuttgart 21 als sehr schwierig an. Einerseits werden vergebene Aufträge nicht ausgeführt, die erwartete Vergabe geht nicht wie erwartet weiter und allgemein verbreitet sind die Bedenken gegen Regressansprüche falls sich bei den Arbeiten im Untergrund weitere Risiken einstellen sollten. "Ein Mittelständler könnte sich daran leicht verheben, so ein Insider der Baubranche. Unterdessen berichtet die Stuttgarter Zeitung, dass der geplante Bau für das Technikgebäude am Nordflügel zu Problemen führen könne. Die Abstützmaßnahmen für den Hauptbahnhof seien nicht ausreichend soll die Baufirma Wolff und Müller nach Zeitungsangaben warnen. Probleme gibt es auch beim geplanten Tunnelbau in Untertürkheim. Trotz mehrfacher Aufforderung soll sich noch keine Firma gefunden haben diese Arbeiten auszuführen.
Quelle: SWR

Hallo;
Die Bauindustrie verhindert das Projekt S21 nun von sich aus. Das ganze lässt auf etwas "dilettantische" Planungs- und Ausschreibungspraktiken des Planungsbüros schließen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bernd W. » Montag 11. April 2011, 21:25

Achim hat geschrieben: Wer will sich schon mit Daimler-Benz anlegen :clown:
Gruß
Wäre ja auch schade wenn die Politik mit Autos aus Untertürkheim rumfahren müsste, die mit unterschiedliche Spaltmaße ausgeliefert werden :wink:
Aber da kann man doch auch Profit draus schlagen. Bei Briefmarken sind Fehldrucke auch sehr kostbar. Somit könnte Daimler doch eine S21 Edition auflegen :elch:

Ich dachte das wäre alles durchgeplant und alle Risiken wären kalkulierbar :?:
Jetzt doch nicht. Komisch...
Erst wollte man den Steuerzahler mit dem Protzbau abzocken und nun die Rolle rückwärts.
Es wird nicht gebaut und der Bürger zahlt trotzdem, jetzt fürs NICHTBAUEN.

Da kommt das Risiko Daimler ja richtig gelegen, das keiner da einen Tunnel drunterher bohren will :clown:

Aber wer weiß. Hochtief wird je gerade SPANISCH. Der "neue Besitzer" wohnt weit weg. Der legt doch mit einem müden lächeln Daimler tiefer und kauft vorher BMW Akien :wink:
Anschließend kann man ja ein Angebot für den Neubau der Werkhallen abgeben.

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 23. April 2011, 19:06


Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Achim » Samstag 23. April 2011, 20:11

Erst wird der S 21 Bahnhof den Stresstest nicht bestehen und dann wird die Sache auch noch viel teurer als die geplanten 4,5 Milliarden.... von daher besteht zu Pessimismus kein Anlass, man sollte sich eher über die Form des Begräbnisses Gedanken machen. :elch:

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 23. April 2011, 22:37

Hallo
Wenn man sieht, wie in Koblenz beim Neubau eines "einfachen" Haltepunktes die veranschlagten Kosten wahrlich Explodiert sind, dann wird man wohl das Steuermilliardenverschwendungsprojekt S21 als gescheitert ansehen können.

"Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten, man sollte es begraben."
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Samstag 23. April 2011, 22:39

[quote="Jörg Spitz"
"Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten, man sollte es begraben."[/quote]

Moin,
oder davon Sauerbraten und Wurst machen. :clown:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 3. Mai 2011, 13:19

Hallo,
hier findet man den Vertrag zwischen Rot / Grün. Ab Seite 25 wird es interessant. :D

Auch hier sind Infos über den Hbf S zu finden.

Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 4. Mai 2011, 18:01

Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Volksabstimmung in der jetzigen Form keinen Sinn macht. Wenn doch die Grünen immer von ihren wahnsinnig tollen "Alternativprojekt" K21 schwärmen, wieso legen sie dann kein eindeutiges Konzept vor, sodass sich der Wähler zwischen zwei Varianten für die Zukunft des Hbfs entscheiden kann?
So wie es jetzt ist, weiß keiner, was am Ende passiert, wenn bei der Abstimmung die Gegner gewinnen sollten. :!:
Ich weiß, Stuttgart 21 ist nicht perfekt, hat seine Fehler und ist auch sehr teuer, aber man sollte sich über die "Alternativen" bewusst sein: ich glaube, den meisten Demonstranten (nicht hier im Forum!) ist immer noch nicht klar, was K21 bedeutet:
- Es gibt keine konkreten Planungen etc., deshalb ist ein Baubeginn nicht absehbar.
- Wenn dann mal mit dem Bau begonnen wird, müssen die Arbeiten während des Betriebs ausgeführt werden, das bedeutet: Behinderungen und ein extrem langsamer Baufortschritt.
- Auch bei K21 sind Proteste von Anwohnern inklusive Klagen, die das ganze noch einmal verzögern werden, absehbar.
- Auch K21 würde nicht ganz billig werden, außerdem müsste man noch das bisher für S21 ausgegebene Geld und die ganzen Strafzahlungen berücksichtigen...


Die Grünen sollten vor einer Volksabstimmung erst mal klarmachen, was genau sie für den Hbf Stuttgart wollen :!:

Grüße
Manuel

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:01

[quote="Moba-Manu"... was K21 bedeutet:
- Es gibt keine konkreten Planungen etc..[/quote]

Moin,
wie soll es Planungen geben, wenn die Bahn diese Alternative nie in Betracht gezogen hat?

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:12

Jawohl, nun ist die Tinte wohl soeben trocken auf dem Regierungsvertag zwischen Rot und Grün. Wozu behaupten, dass die Grüne keine anständige Meinung haben werden vor einer Volksabstimmung?

Fahrplantechnisch war sowieso alles klar und öffentlich in der Schlichtung gemacht worden. Nur das 180 Grad Drehens des Immobilienprojektets wird sicher nicht so ganz einfach sein und eben dafür gibts momentan keine veröffentliche Pläne.

Die Leute, die nun gewagt haben zu sagen, dass dieses Immobilienhauptstadtprojekt ganz verrückt sei, sollte man nicht beschimpfen. Beschimpfen könnte man einfacher, dass es zu S21 kein regionales und kein nationales Fahrplankonzept gegeben hat, nur ein Betonprojekt.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Achim » Mittwoch 4. Mai 2011, 20:26

Für mich ist dieser Koalitionsvertrag das anvisierte Ende von S 21, wird der Start doch vom "Stresstest" abhängig gemacht und vom "Kostendeckel"
Und 8 Gleise sind nun mal nur 8 Gleise... da löst der im Koalitionsvertrag verankerte Integrale Taktfahrplan eben einen Stress aus, der untragbar ist. Keine Verzögerungstaktik der Bahn wird das Gegenteil beweisen können. Das ist doch längst alles von Fahrplanexperter auf Herz und Nieren geprüft, schließlich sind die richtigen Fahrplanexperten( ohne Maulkorb der DBAG) auf Seiten der S 21 Gegner. Und wie beim Wunderlandflughafen sind die Gesetze der Physik nicht manipulierbar.

Außerdem braucht man von Geologie nix zu verstehen um zu wissen das diese zahlreichen Tunnel nicht für 4,5 Milliarden zu bauen sind. Man muss sich nur die Preise für Gipskeuper- und Kalkkarsttunnel anschauen. Hier mal was von jemandem der mit S 21 nix zu tun hat.
Das beschränkte Wissen über die Gesetzmässigkeiten des Quellvorgangs in anhydritführendem Gebirge
und die grossen Prognoseunsicherheiten bezüglich des Endwertes und der zeitlichen Entwicklung der
Quellhebung bzw. des Quelldrucks haben zur Folge, dass in der Phase der Projektierung ein grosser
Ermessensspielraum für Entscheidungen offen bleibt, weshalb man beim Tunnelbau im Gipskeuper häufig
Rückschläge verzeichnet. Bezeichnend für den Stand des Wissens und der Technik ist auch die Tatsache,
dass in der Fachwelt keine einheitliche Auffassung über das angemessene Tragwerkskonzept herrscht. Der
Tunnelbau im Gipskeuper gehört heute noch, trotz der über hundertjährigen Tunnelbauaktivität in solchem
Gebirge, zu den Ingenieuraufgaben, die mit grossen inhärenten Unsicherheiten verknüpft sind.
http://www.tunnel.ethz.ch/people/ganagn ... roblematik
Und da schief geht - schief gegangen ist, was schiefgehen kann..... wird dieses Projekt mehr Kosten als Geld im gedeckelten Topf ist und damit und mit dem Dampfdruck vom "Stresstest" ist der Dampfkesseldruck zu hoch und wir können Wetten abschließen, wann die Sicherheitsventile - ach nee :wink:die "Ackermänner" vom brummen zum brüllen übergehen.Bei 2.49 aber nicht erschrecken :clown:

Gruß
now butter by the fishes

Antworten