Spatenstich für Stuttgart 21
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
ohne Kommentar. Klick.
Ich weiß nicht, ob das gesicherte Daten sind.
Hinter "WerZahltS21" stehen Wirtschaftsfachleute der Parkschützer, die die Datenbasis in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen haben.
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Ich weiß nicht, ob das gesicherte Daten sind.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Wie heißt das :"Wir können alles außer Hochdeutsch"
So ganz unrealistisch halte ich den Video-Beitrag nicht. Ich würde mal sagen, da hat man das Ländle ganz gewaltig über'n Leisten gezogen.
Du bekommst einen neuen Bahnhof, die Bahn zahlt NIX, der Bund kassiert ca. 500Mill.€ Gewinn und die Kosten bleiben zu 100% im Ländle...
Zudem bekommt man einen Tunnelbahnhof der Verkerhstechnisch Murks ist
und warscheinlich eine ganze Menge Probleme bereiten wird. Sowohl beim Bau als auch im Betrieb.
Und ich dachte immer, die aus'm Ländle hätten so einen heißen Draht nach Berlin. Der ist ja noch heißer als ich dachte
Die Bahn AG und den Bund vorzuschieben um sich die Taschen voll zu schaufeln
Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wer verdient denn wirklich an S21 ?
- die Firma die die Tunnelbohrmaschienen baut
- die Baufirmen und Architekten
- die Imobilien Besitzer die kostbaren Gewerbefläche nun zu Höchstpreisen vermieten können.
Warscheinlich laufen die Fäden alle wieder bei einem "gewissen Personenkreis" zusammen.
Heißt Gewinnabschöpfung unter dem Deckmantel der Bahn AG und des Bundes zum Nachteil des Steuerzahlers
Und ich dachte schon wir in NRW wären ein 2. Palermo
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Bahn zweifelt an Stuttgart 21. TAZ
Die Deutsche Bahn widersprach dem Bericht. Zeit online
Bahn listet 121 Risiken bei Stuttgart 21 auf. Spiegel online
Bahn zweifelt an Stuttgart 21. TAZ
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Ach man, jetzt bleibt den Autofetischisten das vielleicht erspart.. unter dem Daimler Werk bzw. dem bekannten Bullshit castle http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false
den Gipskeuper beim Quellen zuschauen zu können.
Ich schließe mit Norbert Blüm:
den Gipskeuper beim Quellen zuschauen zu können.
Ich schließe mit Norbert Blüm:
allerdings nur für Herrn Mappus und Frau Gönner.Die Rente ist sicher
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo,
Grube droht wieder mal :
SWR
Grüße
Manuel
@Achim: und was hat jetzt ein sieben Jahre alter Spiegel-Artikel gleich noch mal mit S21 zu tun?
Grube droht wieder mal :
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Manuel
@Achim: und was hat jetzt ein sieben Jahre alter Spiegel-Artikel gleich noch mal mit S21 zu tun?
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,
Die DB AG gehört zu 100% dem Bund. Hat er den Auftrag, dieses von sich zu geben, von Herrn Ramsauer?
dann soll die DB erst einmal die zu Unrecht kassierten Gelder zurück zahlen.SWR.de hat geschrieben:Zur Begründung sagte der Bahn-Chef gegenüber der "Bild am Sonntag": "Wir haben mit dem Land Baden-Württemberg wasserdichte Verträge. Und wenn dort jemand meint, dass er aus dem Projekt aussteigen möchte, soll er das allen Partnern sagen, übrigens auch wohin wir die Rechnung schicken sollen. Unsere Forderungen würden sich auf rund 1,5 Milliarden Euro belaufen. Bei einem Ausstieg müssen wir uns dieses Geld wiederholen. Als Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft bin ich schlichtweg dazu verpflichtet."
Die DB AG gehört zu 100% dem Bund. Hat er den Auftrag, dieses von sich zu geben, von Herrn Ramsauer?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
HalloSWR hat geschrieben: (....) Grube fügte hinzu: "Was wäre denn die Alternative? Der Weiterbetrieb eines völlig veralteten Bahnhofs mit einer Technologie, in die seit mehr als zehn Jahren wegen des Neubauprojekts nur das Nötigste investiert worden ist?" Das könne niemand wollen, so Grube. (....)
Wer hat den nichts in den bestehenden Bahnhof investiert?
Noch vor zehn Jahren hatte die Bahn AG den Tunnelbahnhof vehement aus Kosten- und Wirtschaftlichkeitsgründen abgelehnt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Nun der Gipskeuper liegt dort nicht seit 7 sondern seit 200 Millionen Jahren und lauert darauf, das ihn ein Depp anbohrt und mit Wasser vermischt, um dann aufzuquellen, die Bahn hats wohl gerade erst gemerkt. Da könnte schon mal schön unter dem Daimlergelände oder sonstwo über den Tunnels etwas tektonische "Unruhe" aufkommenMoba-Manu hat geschrieben:Hallo,
Grube droht wieder mal :
SWR
Grüße
Manuel
@Achim: und was hat jetzt ein sieben Jahre alter Spiegel-Artikel gleich noch mal mit S21 zu tun?
Aber dann hats angeblich wieder keiner gewußt und es tut den Verantwortlichen schrecklich leid, das das ganze ein finanzieller "Bullshit" wird.
Wer will sich schon mit Daimler-Benz anlegenZudem fand sich der Studie zufolge trotz Ausschreibung keine Firma, die einen Tunnel bei Stuttgart-Cannstatt bohren will. Die Bohrarbeiten seien in dem schlüpfrig-löchrigen Untergrund hochkompliziert, man müsse unter dem Fabrikgelände von Daimler arbeiten, sagte ein Vertrauter des Projektleiters dem Magazin. Demnach könne immer Unvorhergesehenes passieren, und keiner möchte riskieren, dass die Autoproduktion stillsteht.
Gruß
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Moin,Achim hat geschrieben:
Wer will sich schon mit Daimler-Benz anlegen
Ramsauer? Grube?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Quelle: SWRSWR hat geschrieben:Bahningenieure sehen Risiken für S 21
Beim Bau des Tiefbahnhofs für das Milliardenprojekt Stuttgart 21 sehen Bahningenieure weitere Risiken. Nach Informationen des Südwestrundfunks sehen Baufirmen in der Region die Bauaufträge für Stuttgart 21 als sehr schwierig an. Einerseits werden vergebene Aufträge nicht ausgeführt, die erwartete Vergabe geht nicht wie erwartet weiter und allgemein verbreitet sind die Bedenken gegen Regressansprüche falls sich bei den Arbeiten im Untergrund weitere Risiken einstellen sollten. "Ein Mittelständler könnte sich daran leicht verheben, so ein Insider der Baubranche. Unterdessen berichtet die Stuttgarter Zeitung, dass der geplante Bau für das Technikgebäude am Nordflügel zu Problemen führen könne. Die Abstützmaßnahmen für den Hauptbahnhof seien nicht ausreichend soll die Baufirma Wolff und Müller nach Zeitungsangaben warnen. Probleme gibt es auch beim geplanten Tunnelbau in Untertürkheim. Trotz mehrfacher Aufforderung soll sich noch keine Firma gefunden haben diese Arbeiten auszuführen.
Hallo;
Die Bauindustrie verhindert das Projekt S21 nun von sich aus. Das ganze lässt auf etwas "dilettantische" Planungs- und Ausschreibungspraktiken des Planungsbüros schließen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Wäre ja auch schade wenn die Politik mit Autos aus Untertürkheim rumfahren müsste, die mit unterschiedliche Spaltmaße ausgeliefert werdenAchim hat geschrieben: Wer will sich schon mit Daimler-Benz anlegen
Gruß
Aber da kann man doch auch Profit draus schlagen. Bei Briefmarken sind Fehldrucke auch sehr kostbar. Somit könnte Daimler doch eine S21 Edition auflegen
Ich dachte das wäre alles durchgeplant und alle Risiken wären kalkulierbar
Jetzt doch nicht. Komisch...
Erst wollte man den Steuerzahler mit dem Protzbau abzocken und nun die Rolle rückwärts.
Es wird nicht gebaut und der Bürger zahlt trotzdem, jetzt fürs NICHTBAUEN.
Da kommt das Risiko Daimler ja richtig gelegen, das keiner da einen Tunnel drunterher bohren will
Aber wer weiß. Hochtief wird je gerade SPANISCH. Der "neue Besitzer" wohnt weit weg. Der legt doch mit einem müden lächeln Daimler tiefer und kauft vorher BMW Akien
Anschließend kann man ja ein Angebot für den Neubau der Werkhallen abgeben.
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Erst wird der S 21 Bahnhof den Stresstest nicht bestehen und dann wird die Sache auch noch viel teurer als die geplanten 4,5 Milliarden.... von daher besteht zu Pessimismus kein Anlass, man sollte sich eher über die Form des Begräbnisses Gedanken machen.
Gruß
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo
Wenn man sieht, wie in Koblenz beim Neubau eines "einfachen" Haltepunktes die veranschlagten Kosten wahrlich Explodiert sind, dann wird man wohl das Steuermilliardenverschwendungsprojekt S21 als gescheitert ansehen können.
"Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten, man sollte es begraben."
Wenn man sieht, wie in Koblenz beim Neubau eines "einfachen" Haltepunktes die veranschlagten Kosten wahrlich Explodiert sind, dann wird man wohl das Steuermilliardenverschwendungsprojekt S21 als gescheitert ansehen können.
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Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
[quote="Jörg Spitz"
"Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten, man sollte es begraben."[/quote]
Moin,
oder davon Sauerbraten und Wurst machen.
"Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten, man sollte es begraben."[/quote]
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo,
hier findet man den Vertrag zwischen Rot / Grün. Ab Seite 25 wird es interessant.
Auch hier sind Infos über den Hbf S zu finden.
Thomas
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Moba-Manu
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Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Volksabstimmung in der jetzigen Form keinen Sinn macht. Wenn doch die Grünen immer von ihren wahnsinnig tollen "Alternativprojekt" K21 schwärmen, wieso legen sie dann kein eindeutiges Konzept vor, sodass sich der Wähler zwischen zwei Varianten für die Zukunft des Hbfs entscheiden kann?
So wie es jetzt ist, weiß keiner, was am Ende passiert, wenn bei der Abstimmung die Gegner gewinnen sollten.
Ich weiß, Stuttgart 21 ist nicht perfekt, hat seine Fehler und ist auch sehr teuer, aber man sollte sich über die "Alternativen" bewusst sein: ich glaube, den meisten Demonstranten (nicht hier im Forum!) ist immer noch nicht klar, was K21 bedeutet:
- Es gibt keine konkreten Planungen etc., deshalb ist ein Baubeginn nicht absehbar.
- Wenn dann mal mit dem Bau begonnen wird, müssen die Arbeiten während des Betriebs ausgeführt werden, das bedeutet: Behinderungen und ein extrem langsamer Baufortschritt.
- Auch bei K21 sind Proteste von Anwohnern inklusive Klagen, die das ganze noch einmal verzögern werden, absehbar.
- Auch K21 würde nicht ganz billig werden, außerdem müsste man noch das bisher für S21 ausgegebene Geld und die ganzen Strafzahlungen berücksichtigen...
Die Grünen sollten vor einer Volksabstimmung erst mal klarmachen, was genau sie für den Hbf Stuttgart wollen
Grüße
Manuel
ich bin der Meinung, dass die Volksabstimmung in der jetzigen Form keinen Sinn macht. Wenn doch die Grünen immer von ihren wahnsinnig tollen "Alternativprojekt" K21 schwärmen, wieso legen sie dann kein eindeutiges Konzept vor, sodass sich der Wähler zwischen zwei Varianten für die Zukunft des Hbfs entscheiden kann?
So wie es jetzt ist, weiß keiner, was am Ende passiert, wenn bei der Abstimmung die Gegner gewinnen sollten.
Ich weiß, Stuttgart 21 ist nicht perfekt, hat seine Fehler und ist auch sehr teuer, aber man sollte sich über die "Alternativen" bewusst sein: ich glaube, den meisten Demonstranten (nicht hier im Forum!) ist immer noch nicht klar, was K21 bedeutet:
- Es gibt keine konkreten Planungen etc., deshalb ist ein Baubeginn nicht absehbar.
- Wenn dann mal mit dem Bau begonnen wird, müssen die Arbeiten während des Betriebs ausgeführt werden, das bedeutet: Behinderungen und ein extrem langsamer Baufortschritt.
- Auch bei K21 sind Proteste von Anwohnern inklusive Klagen, die das ganze noch einmal verzögern werden, absehbar.
- Auch K21 würde nicht ganz billig werden, außerdem müsste man noch das bisher für S21 ausgegebene Geld und die ganzen Strafzahlungen berücksichtigen...
Die Grünen sollten vor einer Volksabstimmung erst mal klarmachen, was genau sie für den Hbf Stuttgart wollen
Grüße
Manuel
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
[quote="Moba-Manu"... was K21 bedeutet:
- Es gibt keine konkreten Planungen etc..[/quote]
Moin,
wie soll es Planungen geben, wenn die Bahn diese Alternative nie in Betracht gezogen hat?
- Es gibt keine konkreten Planungen etc..[/quote]
Moin,
wie soll es Planungen geben, wenn die Bahn diese Alternative nie in Betracht gezogen hat?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Jawohl, nun ist die Tinte wohl soeben trocken auf dem Regierungsvertag zwischen Rot und Grün. Wozu behaupten, dass die Grüne keine anständige Meinung haben werden vor einer Volksabstimmung?
Fahrplantechnisch war sowieso alles klar und öffentlich in der Schlichtung gemacht worden. Nur das 180 Grad Drehens des Immobilienprojektets wird sicher nicht so ganz einfach sein und eben dafür gibts momentan keine veröffentliche Pläne.
Die Leute, die nun gewagt haben zu sagen, dass dieses Immobilienhauptstadtprojekt ganz verrückt sei, sollte man nicht beschimpfen. Beschimpfen könnte man einfacher, dass es zu S21 kein regionales und kein nationales Fahrplankonzept gegeben hat, nur ein Betonprojekt.
Fahrplantechnisch war sowieso alles klar und öffentlich in der Schlichtung gemacht worden. Nur das 180 Grad Drehens des Immobilienprojektets wird sicher nicht so ganz einfach sein und eben dafür gibts momentan keine veröffentliche Pläne.
Die Leute, die nun gewagt haben zu sagen, dass dieses Immobilienhauptstadtprojekt ganz verrückt sei, sollte man nicht beschimpfen. Beschimpfen könnte man einfacher, dass es zu S21 kein regionales und kein nationales Fahrplankonzept gegeben hat, nur ein Betonprojekt.
Re: Spatenstich für Stuttgart 21
Für mich ist dieser Koalitionsvertrag das anvisierte Ende von S 21, wird der Start doch vom "Stresstest" abhängig gemacht und vom "Kostendeckel"
Und 8 Gleise sind nun mal nur 8 Gleise... da löst der im Koalitionsvertrag verankerte Integrale Taktfahrplan eben einen Stress aus, der untragbar ist. Keine Verzögerungstaktik der Bahn wird das Gegenteil beweisen können. Das ist doch längst alles von Fahrplanexperter auf Herz und Nieren geprüft, schließlich sind die richtigen Fahrplanexperten( ohne Maulkorb der DBAG) auf Seiten der S 21 Gegner. Und wie beim Wunderlandflughafen sind die Gesetze der Physik nicht manipulierbar.
Außerdem braucht man von Geologie nix zu verstehen um zu wissen das diese zahlreichen Tunnel nicht für 4,5 Milliarden zu bauen sind. Man muss sich nur die Preise für Gipskeuper- und Kalkkarsttunnel anschauen. Hier mal was von jemandem der mit S 21 nix zu tun hat.
Und da schief geht - schief gegangen ist, was schiefgehen kann..... wird dieses Projekt mehr Kosten als Geld im gedeckelten Topf ist und damit und mit dem Dampfdruck vom "Stresstest" ist der Dampfkesseldruck zu hoch und wir können Wetten abschließen, wann die Sicherheitsventile - ach nee die "Ackermänner" vom brummen zum brüllen übergehen.Bei 2.49 aber nicht erschrecken
Gruß
Und 8 Gleise sind nun mal nur 8 Gleise... da löst der im Koalitionsvertrag verankerte Integrale Taktfahrplan eben einen Stress aus, der untragbar ist. Keine Verzögerungstaktik der Bahn wird das Gegenteil beweisen können. Das ist doch längst alles von Fahrplanexperter auf Herz und Nieren geprüft, schließlich sind die richtigen Fahrplanexperten( ohne Maulkorb der DBAG) auf Seiten der S 21 Gegner. Und wie beim Wunderlandflughafen sind die Gesetze der Physik nicht manipulierbar.
Außerdem braucht man von Geologie nix zu verstehen um zu wissen das diese zahlreichen Tunnel nicht für 4,5 Milliarden zu bauen sind. Man muss sich nur die Preise für Gipskeuper- und Kalkkarsttunnel anschauen. Hier mal was von jemandem der mit S 21 nix zu tun hat.
http://www.tunnel.ethz.ch/people/ganagn ... roblematikDas beschränkte Wissen über die Gesetzmässigkeiten des Quellvorgangs in anhydritführendem Gebirge
und die grossen Prognoseunsicherheiten bezüglich des Endwertes und der zeitlichen Entwicklung der
Quellhebung bzw. des Quelldrucks haben zur Folge, dass in der Phase der Projektierung ein grosser
Ermessensspielraum für Entscheidungen offen bleibt, weshalb man beim Tunnelbau im Gipskeuper häufig
Rückschläge verzeichnet. Bezeichnend für den Stand des Wissens und der Technik ist auch die Tatsache,
dass in der Fachwelt keine einheitliche Auffassung über das angemessene Tragwerkskonzept herrscht. Der
Tunnelbau im Gipskeuper gehört heute noch, trotz der über hundertjährigen Tunnelbauaktivität in solchem
Gebirge, zu den Ingenieuraufgaben, die mit grossen inhärenten Unsicherheiten verknüpft sind.
Und da schief geht - schief gegangen ist, was schiefgehen kann..... wird dieses Projekt mehr Kosten als Geld im gedeckelten Topf ist und damit und mit dem Dampfdruck vom "Stresstest" ist der Dampfkesseldruck zu hoch und wir können Wetten abschließen, wann die Sicherheitsventile - ach nee die "Ackermänner" vom brummen zum brüllen übergehen.Bei 2.49 aber nicht erschrecken
Gruß
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