Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 30.09.2015

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Liste der '...,5'-Wochenberichte

Beitrag von Datterich » Samstag 27. Mai 2006, 23:12

Peter, du machst dir so viel Arbeit - jetzt sortiertst du sogar schon die ..,5 WBs. Dabei sind diese in diesem Forum eigentlich alle genau so einfach zu finden wie die 'offiziellen' Wochenberichte. Bis auf einige wenige Ausnahmen sind die Threads ja meistens in der numerischen Reihenfolge :idea:

Nach meiner Auffassung solltest Du jetzt entweder auch die 'normalen' Wochenberichte als komplette Verlinkung hier ordentlich in Reih und Glied aufführen, oder vielleicht diesen Thread komplett wieder löschen lassen, da er mir wirklich überflüssig und niemandem wirklich hilfreich erscheint.

Ich beantrage daher mal ein Löschen oder zumindest ein ---> ***close***

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der Aktionismus um jeden Preis für übertrieben hält

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 27. Mai 2006, 23:39

Finde ich gar nicht!

Ich habe schon oft Bilder aus den älteren WB,5 gesucht und musste jedesmal sehr viel scrollen!

Jetzt kann ich hier demnächst deutlich 'abkürzen'.

Mir gefällt die Zusammenfassung und ich werde sie bestimmt häufiger einmal nutzen!

Danke Peter!

Grüße

Flo

... der dieser Liste schon bald wieder etwas hinzufügen wird! ;-)
Bild

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Liste der '...,5'-Wochenberichte

Beitrag von Datterich » Sonntag 28. Mai 2006, 08:53

Also wenn schon - denn schon:

1) Dann gehört dieser Thread aber fest oberhalb der normalen Beiträge 'verankert', sonst wandert er ja im Laufe der Zeit immer weiter nach unten und ist schließlich selber von Seite 1 verschwunden.

2) Weiter wäre zu überlegen - wenn es denn vielen so gefallen sollte - ob Stephan die entsprechenden WBs (zumindest Teile davon) nicht ganz offiziell übernimmt. Ich meine, dass er es nicht tun wird, da nicht immer interne Regeln beachtet wurden und es zum Teil auch persönliche Beiträge sind, die kein direktes Thema haben.

3) Natürlich überleben sich diese WB-Foren-Beiträge auch (nicht die WBs selber!). Das Forum beginnt erst bei WB 116 - und keiner scheint da etwas zu vermissen. Und wenige x,5 - Wochenberichte stehen auf privaten Servern, deren enormer zusätzlicher Traffic nicht für jeden so einfach zu verkraften war. Ausnahme bleibt Flo K (der erste), der seine WBs direkt ins Forum eingearbeitet hat.

4) Ich bin ernsthaft der Meinung, dass hier ins Forum eigentlich nicht von jedem die persönlichen Besuchseindrücke als "Wochenbericht" eingestellt werden sollten. Es gibt Möglichkeiten auf dieser Homepage, Besucherfotos und Gästebucheinträge zu veröffentlichen. Daher hätte ich dafür Verständnis, wenn es sogar gänzlich unterbunden würde - Qualität vor Quantität. Aber dies müsste der Freilaufende entscheiden.

Ich bleibe dabei - sorry Flo und Peter -, dass Peter hier viel Zeit und Raum für wenig Sinn und Nutzen verplempert - aber es ist ja seine Zeit. Wie schön, wenn er sie übrig hat :P

Freundliche Grüße nach überall
Datterich
_________________
... der schon bis 500 zählen kann, notfalls sogar in Halbschritten

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 29. Mai 2006, 01:04

Tja, ich kann mir gut vorstellen, dass man die WBs auch von daheim erstellen kann, schließlich ist das eine Art Content Management System. Wohl aber sind da vielleicht Sicherheitstechnische Probleme zu lösen.

Und Datterich hat völlig Recht: Klasse statt Masse. Wenn jemand hier schöne Bilder oder sowas hat, hab ich kein Problem damit, wenn man das hier (in diesem Board wäre schon sinnvoll) als Artikel baut oder verlinkt. Wenn das nix ist, wir er/sie das schon anhand der Reaktionen darauf merken, ich finde das reicht als Regulatorium völlig aus.

Aber Wochenberichte müssen etwas besseres sein. Zudem - und das finde ich dabei am interessantesten - handelt es sich bei diesen Berichten ja um die Sicht von "Externen", das heißt es sind "inoffzielle Berichte". Das muss man klar unterscheiden.

Ansonsten sehe ich nicht, warum es nicht "offziell inoffzielle 0,5-Wochenberichte" (über das Wochenbericht-Interface) geben soll, so lange die Qualität stimmt und man das unter "zusätzlicher Service, kein Daueranspruch" laufen lässt.

Edit: siehe unten, Masse statt Klasse war natürlich falsch
Zuletzt geändert von ssilk am Mittwoch 31. Mai 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Liste der '...,5'-Wochenberichte

Beitrag von Datterich » Montag 29. Mai 2006, 09:19

Peter Müller hat geschrieben:... vielleicht ja sogar im gleichen Layout wie die Berichte von @Datterich, wenn das erlaubt wird?
Ist kein Thema - wie gesagt: Wer abkupfert, erkennt ja an ... 8) Nur zu!
ssilk hat geschrieben:Masse statt Klasse
Hatte ich ganz genau umgekehrt gemeint - du aber wohl auch :wink:

Peter - da gibt es noch einen gut versteckten Bericht von Soko, den du hier finden kannst. Der sollte dann aber auch auf deiner Liste angegeben werden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. Oktober 2006, 11:45

Hallo Welche Wochenberichte waren es nochmal die mit dem Bau vom Leitstand ?

Danke im Vorraus T. Kranz

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 20. Oktober 2006, 16:58

Hallo Thorsten,

diese ,5-WBs sind von Forumanen verfasste Berichte. Ich denke, was du suchst findet sich in den "normalen" WBs. Im Miniatur-Wunderland Teil 3 vom Modellbahn-Kurier wird der Leitstand erstmals erwähnt. Somit müsstest du mal die WBs vom Jahr 2004 durchforsten. Ich sage mal so ab Anfang 2004 - bis Mitte 2004 - so ca.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 29.05.2008

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. Mai 2008, 23:29

Peter Müller hat geschrieben:"...,5"-Wochenberichte sind nicht offizielle Wochenberichte, die von Forumanen erstellt wurden. Sie findet man nicht auf der Homepage des Miniatur Wunderlandes, sondern bestehen aus einem Beitrag hier im Forum oder aber befinden sich auf externem Webspace und sind vom Forum aus verlinkt. Die Komma-fünf-Berichte, von denen ich Kenntnis erhalten habe, habe ich in diesem Beitrag gesammelt.

"...,5"-Berichte, die in diesem Forum präsentiert wurden:
WB 395,6 von @Datterich: [externer Link] [Ankündigungsthread]
[... schnippel ...]
@Peter, mein neuester WB vom 29.05.08 ist Nr. 395,sechx. Nun sieh mal bitte zu, wie Du aus dieser Nummer raus kommst
und das mit der Überschrift ins Reine bringst :wink: Und dennoch Respekt - innerhalb von 24 Stunden hier aktualisiert!

Hochachtungsvoll
Datterich
_________________
... der gerade festgestellt hat, dass er überhaupt keine schwangeren Preiserlein-Frauen gesehen hat

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 29.05.2008

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 29. Mai 2008, 23:40

Datterich hat geschrieben:@Peter, mein neuester WB vom 29.05.08 ist Nr. 395,sechx. Nun sieh mal bitte zu, wie Du das mit der Überschrift ins Reine bringst :wink:
Hmm, aber ich habe doch nur den Titel Deines Eröffnungsbeitrages kopiert ...

Bild

OK, Du editierst den Titel und ich übernehme das in der Zusammenfassung, einverstanden?


Und nix 24 Stunden, gut zwei Stunden später war Dein Beitrag schon gelistet :wink:!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 21.11.2008

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 22. Mai 2011, 20:10

Ich seid einfach toll!!!!!

Vielen Dank

Gerrit

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 21.11.2008

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Sonntag 22. Mai 2011, 20:42

Wenn ihr das alles aber nicht gebaut hättet, gäbe es diese WBs nicht!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 21.11.2008

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. Mai 2011, 21:55

Gerrit Braun hat geschrieben:Ich seid einfach toll!!!!!
Hmmm - Tippfehler oder Bescheidenheit? Müsste es nicht korrekt heißen: "Ich bin einfach toll!!!!!" ?
:P :wink:
... oder vielleicht doch "Ihr seid einfach toll!!!!!"

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... der gerne einen WB xxx,5 vom Golfclub Knuffingen erstellen würde. Kennt Ihr WB 290,5 von 2006 und WB 395,sechx von 2008?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 29.09.2015

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 29. September 2015, 22:11

Moinsen,

die Liste die Peter Müller als Eröffnung hier einstellte, endet ja leider in 2008. Endete:
Hier ist die Fortsetzung bis heute:

WB mfm 2015 von @Bernd 123
WB 776,5 von @writeln
WB 775,5 von @HahNullMuehr
WB Mitteilung von @Bernd 123
WB 770,5 von @writeln
WB 762,5 von @Stefan mit F
WB 761,99 von @Bernd 123
WB Italien,7 von @Stefan mit F
WB Italien,5 von @Bernd 123
WB 758,5 von @Datterich
WB 756,7 von @writeln
WB 756,3 von @Feuer-wer
WB 750,99 von @Stefan mit F
WB 749,5 von @writeln

Das wars für das laufende Jahr 2015, weiter in 2014:

WB 739,5 von @Datterich
WB 728,5 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 724,5 MFM 2014 von @writeln
WB 715 Teil B Italien von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 715,A MiWuLa WM von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 706,5d mit Video-Links von @Christoph Köhler
WB 706,5c von @Christoph Köhler
WB 706,5b von @Christoph Köhler
WB 706,5a von @Christoph Köhler
WB 700,5 von @writeln
WB 696,5 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 689,5 von @writeln

Damit schließt das Jahr 2014, voraus ging 2013:

WB 685,5 von @writeln
WB 684,5 von @writeln
WB 671,7 Knuffingen Airport von @writeln
WB 671,6 Utopia 2013 und Hafen-City von @Feuer-wer
WB 671,5 Nordostsee-Woche von @Datterich
WB 659,5 von @writeln
WB 656,5 von @writeln
WB 651,5 von @Datterich
WB 642,5 von @writeln
WB 641,5 Teil 2 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 641,5 Teil 1 Flughafen von @Mehdornsbaggerfahrer No.1

2013 soweit komplett, weiter mit 2012:

WB 633,5 Weihnachtsbilder von @writeln
WB 633,5 Zeitraffer-Video :) von @writeln
WB 628,5f von @Christoph Köhler
WB 628,5e von @Christoph Köhler
WB 628,5d von @Christoph Köhler
WB 628,5c von @Christoph Köhler
WB 628,5b von @Christoph Köhler
WB 628,5a von @Christoph Köhler
WB 628,5 von @Christoph Köhler
WB 613,5 von @writeln
WB 598,5 Teil 2 von @Christoph Köhler
WB 598,5 Teil 1 von @Christoph Köhler
WB 595,5 von @ Soko
WB 592,5 Teil 4 + 5 + 6 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 592,5 Teil 1 + 2 + 3 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 586,5 von @silberner dreier bmw

Und vor dem Jahre 2012 war was? Richtig, 2011:

WB 577,5 Videos b von @Christoph Köhler
WB 577,5 Videos a von @Christoph Köhler
WB 577,5b von @Christoph Köhler
WB 577,5 von @Christoph Köhler
WB 573,5 Teil 2 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 573,5 Teil 1 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 549,5dc Flughafenbilder von @Christoph Köhler
WB 549,5db Flughafenbilder von @Christoph Köhler
WB 549,5da Flughafenbilder von @Christoph Köhler
WB 549,5c Starts und Landungen und und und von @Christoph Köhler
WB 549,5b Flughafen Space Shuttle von @Christoph Köhler
WB 549,5a WC-Dioramen von @Christoph Köhler
WB 549,5 Knopdruckaktionen Flughafen von @Christoph Köhler
WB 548,75 von @Nordexpress
WB 548,5 Airport Special von @silberner dreier bmw
WB 546,5 von @Datterich
WB 543,5c von @Christoph Köhler
WB 543,5b von @Christoph Köhler
WB 543,5a von @Christoph Köhler
WB 536,5 von @G1b8

Soviel zu 2011, weiter mit 2010:

WB 523,5e von @Christoph Köhler
WB 523,5d von @Christoph Köhler
WB 523,5c von @Christoph Köhler
WB 523,5b von @Christoph Köhler
WB 523,5a von @Christoph Köhler
WB 523,5 von @Christoph Köhler
WB 513,5 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1
WB 508,5 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1

Das war 2010, jetzt kommt noch 2009:

WB 476,5 von @Björn
WB 471,5 von @Christoph Köhler
WB 449,5 Holzwurm wird Steinbeisser von @Mehdornsbaggerfahrer No.1 Bilder wieder da (bis auf eins) :)
WB 445,5 von @Christoph Köhler
???????WB442_13.04-19.04_Heidi_Szene von @mg92
WB 438,5 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1 Links zu ImageShack (Bilder-Download)
WB 433,5 (2) von @Doenertobs
WB 433,5 (1) von @Doenertobs
WB 432,5 von @Mehdornsbaggerfahrer No.1 Bilder (fast alle) wieder da! :)
WB 431,5 von @Christoph Köhler

wobei ich mich jetzt nicht auf die WB...,5 beschränkt habe:
WB...,7; WB...,3; WB...,99 und etliche andere Sondertitel sind mit drin,
nach unten immer älter werdend.

Gruß
EDIT: Hinweise auf nicht-funktionierende Links gesetzt. Und wieder entfernt/korrigiert.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 5. Oktober 2015, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 21.11.2008

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 30. September 2015, 06:48

Danke für die Fleißarbeit.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 21.11.2008

Beitrag von writeln » Mittwoch 30. September 2015, 08:16

Moin Micha,

gute Aktion! :D

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 30.09.2015

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 30. September 2015, 10:20

Moin Micha,

saubere Arbeit :!: :!: :!: :!:

Nur schade das bei einigen ZwischenWB's keine Bilder mehr da sind.

Freundliche Grüße an alle WB xxx,yy-Ersteller

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 30.09.2015

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. September 2015, 10:50

Moin Bernd,

das hatte ich jetzt im Einzelnen gar nicht geprüft. Bei einem war es mir aufgefallen.
Erstellt von Jonas alias "editor" (nicht mehr aktiv im Forum), nur noch "tote Links". Den WB hab ich dann direkt weggelassen.

Wenn Du noch ein paar weißt, die "keinen Nährwert" mehr haben, sag an! Die müssen wir ja nicht listen. Oder zumindest mit einer Bemerkung versehen.

Denn: Ich sehe grade, Peter hat meine Ergänzungen in seinen Eröffnungspost übertragen, damit alles schön oben angepinnt ist.
Und er hat auch einen Hinweis auf "gebrochene Links" gegeben, die er absichtlich drin lässt in der Hoffnung, dass die Bilder dermaleinst wieder sichtbar werden. Hoffen wir mal mit.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 30.09.2015

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 30. September 2015, 12:06

In einem anderen Forum habe ich die Ersteller bei solchen Problemen per PN angeschrieben. Oftmals wurde der Fehler noch nicht bemerkt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 30.09.2015

Beitrag von writeln » Mittwoch 30. September 2015, 12:48

Das ist halt immer die Crux bei externen Links.
Deshalb ist es besser, die Fotos tatsächlich hier im Forum hoch zu laden.
Zumindest als "Vorschau".

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Liste der ...,5-Wochenberichte - aktualisiert 30.09.2015

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 30. September 2015, 15:20

Moin Micha,

bei diesen ,5 WB's tauchen bei mir keine Bilder auf:
352, 364, 365, 392, 407, 449
Ich weiß jedoch nicht, ob das schon alle sind.

Bernd

Edit hat mir gerade gesagt: Ich habe die Wechstaben verbuchselt.
Bernd 123 hat geschrieben:..bei diesen ,5 BW's...
Geändert.
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Mittwoch 30. September 2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Gesperrt